Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2020, 13:45   #6701
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Was aber sicher nie passieren wird:
Einen Zinsanstieg, der die gesteigerten Risiken angemessen in die Renditen der Anleihen einpreist.
Denn das können sich die Staaten schlicht nicht mehr leisten, dieser Zug ist abgefahren.
Daher gibt es nur diese 2 Optionen:
A) weiterhin Zinsen nahe Null
B) Systemcrash
Sehe ich auch so.

Momentan denke ich, dass wir trotz allem vom Systemcrash noch ein gutes Stück weit weg sind - vorausgesetzt, diese Schuldenschnittphantasien nehmen nicht weiter Fahrt auf. Ich nehme als wahrscheinlichstes Szenario für die nächsten Jahre einen Zustand an, in dem zusätzlich zur weiter beschleunigenden Assetinflation auch die Verbraucherinflation irgendwann etwas anspringt und der marode Karren so noch eine Weile länger fahrtauglich bleibt.

Steigende Verbraucherinflation wird aber nicht ohne simultane Steigerung der Löhne funktionieren, sonst gibt es Krawall. Ohnehin wird Inflation zu einem guten Teil über steigende Löhne gemacht - die Löhne des einen sind schliesslich die Ausgaben des anderen, direkt oder indirekt über Preise der konsumierten Produkte. Dies um so mehr, je weniger Globalisierungseffekte gegensteuern können (niedrigere Löhne anderswo und mehr Wettbewerb drücken auf Preise).

Ich denke es lohnt sich, Themen wie Mindestlohndebatten/Tarifverhandlungen/Grundeinkommen sowie Deglobalisierungsbestrebungen auch vor diesem Hintergrund im Auge zu behalten.


Geändert von Ratte im Labyrinth (01.12.2020 um 14:00 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten