Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2020, 14:51   #6691
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen

das muss aber nicht so sein, oder? Ich denke z.B. gerade an die Türkei oder an Argentinien vor einem Jahr. Ist das da auch so gewesen? Ich hab da nichts in die Richtung "explodierende Aktien" finden können. Eher im Gegenteil.
Dann guck mal genauer hin:
Argentinien Merval macht aktuell ATH.

Besseres Beispiel aber Venezuela, hier gibt es ja die größte Inflation derzeit:

Venezuela Caracas Stock Index:
Index 2018 4000 Punkte
Aktuell 94.000 Punkte
+2000 %

Natürlich wäre es viel besser gewesen einfach in Dollar oder Gold investiert zu sein. Die Aktien sind real ziemlich gefallen, der sozialistische Traum (mehrfach wurde Hugo Chaves ja von den Linken hierzulande als Vorbild gefeiert) ist krachend gescheitert, wie alle derartigen Versuche vorher ja auch.
Aber trotzdem hab man gegenüber der eigenen Währung das bessere Geschäft gemacht.

Es ist eine der größten Denkfehler die man derzeit überhaupt am Aktienmarkt machen kann die Aktienindizes mental nicht von den Währungen zu entkoppeln. Das ist genauso sinnlos wie Distanzen in der Physik in einer Einheit zu messen die immer kürzer wird.

An sich müsste man die Indizes in einer virtuellen Einheit messen, die Geldmenge, Inflation, Zinsen etc. beinhaltet. Würde man das machen, wären viele Aktien derzeit immer noch unterbewertet.
Trotzdem gibts meiner Ansicht nach eine Korrektur demnächst, was aber wie immer einfach nur eine weitere Kaufgelegenheit ist.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten