Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2020, 14:01   #6670
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hab jetzt Teile meiner Value ETF und den Energy ETF verkauft. (>+20%)
...
Kein gutes Chance Risiko mehr kurzfristig.
Erwarte bei Energy/Öl auch kurzfristig keine grossen Sprünge mehr, eher eine kleine Korrektur.

Lasse es im Langfristdepot aber dennoch erstmal unverändert drin, auch aus Mangel an (mir) plausiblen Alternativen. Wenn ich mir dort die letzte zwei Monate (in denen die Themen US-Wahl und Ende von Corona gespielt wurden) ansehe, ist das Bild wie folgt:

Gute Performance: Energy/Öl, dazu Mining/Industriemetalle. Beides nicht überraschend, hatte dazu in den letzten Monaten hier auch ab und zu etwas geschrieben. Dazu (tatsächlich!) Banken – hatte den Sektor Anfang Oktober mal vorsichtig ins Gespräch gebracht, das direkte Anspringen um gleich 15-50% aber nicht erwartet.

Ok Performance: Versicherungen, Chemie, Bau, Versorger

Schwache Performance: alles was nahe am Konsumenten ist (Food, Retail, Haushalt, etc.). Dazu (besonders) Gesundheit/Pharma - inkl. Pfizer, sowie meine China-picks.

Vor diesem Hintergrund stellt sich halt die Frage, wo man für die nächsten 3-6-Monate hin rotieren möchte, wenn man aus den zuletzt gut gelaufenen Sektoren Gewinne mitnehmen will:
  • Einer der zuletzt schwächeren Sektoren von oben? Nicht ganz offensichtlich
  • Auto? Erholung schon verpasst, langfristige Story zu schwierig (?)
  • Investitionsgüter? Könnten noch längere Zeit mit Investitionszurückhaltung ihrer Kunden zu kämpfen haben
  • Travel/Hotel/Booking/Airlines/Kreuzfahrt? Erholung ist der Realität schon zu weit vorausgelaufen, viele Geschäftsmodelle aber noch längerfristig unter Druck
  • Tech? Big Tech - nicht jetzt, nicht zu diesen Bewertungen. Vielleicht Halbleiter, Elektronik, Defence etc. (?)
  • Und sonst:-
    • Cash? Kurzfristig vllt., langfristig auf keinen Fall
    • Gold? Vllt. wieder vorsichtig anfangen nach dem kleinen Rücksetzer? Vllt. auch noch zu früh?
    • Immowerte/REITs? No view…
Erstmal sehen wie es weitergeht wenn unsere amerikanischen Freunde vom Truthahnessen zurück sind.
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten