Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2020, 21:49   #6660
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
a) Um eine Firma in einem Wachstumsmarkt handelt (Growth)
b) Um eine solide Firma handelt, die seit Jahren jedes Jahr solide Zahlen schreibt (Value)
oder c: zu einem Zombie geworden ist.

Börse ist anders als Wirtschaft, frei nach Kostolany. Es hängt immer davon ab ob es mehr Aktien als Idioten gibt oder mehr Idioten als Aktien.
Der Leitzins ist weltweit Richtung 0 oder darunter unterwegs. Im Asien/Pazifikraum jetzt auch wenn ich das richtig gelesen hab. Das ist mittel & langfristig bullish seit jeher. Aber die Seuche hat auch Sprengkraft. Staaten können unter gehen oder zerfallen. Die Bevölkerungen in den westlichen Ländern werden resignieren oder wütend. Der Wohlstand vieler hat und wird sich in Luft auflösen.
Der Markt ist heiß gelaufen, eine Korrektur wird herbei gerufen. Ein großer Teil der Bluechips tendiert weit über der 200 Tagelinie. Technisch wahrscheinlich. Das kann sich dann auch in dem oben genannten tailspin entladen. Eingreifen können die Notenbanken eigentlich dann nur noch schwer.
Eigentlich....
philosophische Frage in die Runde:
Wenn weltweit alle Notenbanken & Staaten das gleiche tun und keiner der Länder mehr leidet oder besser da steht wie vorher im Vergleich zu den anderen bzw das Verhältnis zu Reichtum und Wohlstand durch die Geldpolitik gesteuert gleich bleiben würde. In diesem zeitlich wohl begrenzten Szenario wie momentan. 1-2 Jahre.
Wäre es dann nicht egal, wenn die Schuldenlast aller im gleichen verhältnissmäßigem Rahmen steigt. Ich meine die Schulden der Staaten konnten auch vor 2019 nicht zurück gezahlt werden. Zinsen gibt es nicht mehr. Die Notenbanken sind die Schiedsrichter und machen das Spiel, haben es praktisch erfunden. rien ne va plus. Ob da jetzt ne Zahl mit 100 Nullen oder mit 1000 Nullen steht spielt doch keine Rolle solange es nicht zurück verlangt wird. Irgendwann würde der Notenbank eben alles gehören, oder? Gehört ihr doch jetzt schon, denn sie produziert und verteilt die Scheine, die wir zum Tauschen nutzen. Inflation hin oder her, haben wir nicht, selbst nach der Rettung der EU Staaten. Das ist schon paar Jahre her und die große Inflation blieb bis jetzt aus. Die kommt in der Realwirtschaft nicht an. Ok wenn das vertrauen weg ist, ist es weg und man kann den Kamin mit den Scheinen anzünden. Ich verstehe nicht warum ich (wenn ich Notenbank wäre) jemandem Geld geben sollte damit er mir das zuvor gegebebne zum Stichtag zurück zahlen kann. So würden wir in ferner Zukunft in einer Art Sozialismus leben, in dem sich alle Werte und Güter an einer Stelle konzentrieren. Schöne Aussichten Jeff.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten