Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2020, 10:56   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
What? Ich dachte Y oder V beeinflusst die Flugeigenschaften? Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass auch V möglich ist, da es ein "tiefes Y" ist, aber eher eben mit tiefem Y geflogen werden sollte. Jetzt wurde "einfach so" auf V umgestellt, oder sollen GA Kites ab 2020 nun mit V geflogen werden, oder macht es am Ende doch keinen Unterschied ob V oder tiefes Y?
Prinzipiell, je tiefer das Y desto weniger kann man "potentiell" davon merken. Der Kite weißt ja nicht, ob Du kürzere Leinen oder höheres Y fliegst Also die Winkel der Leinen wie sie am Kite ankommen ändert sich analog dazu, wenn Du kürzere Leinen fliegst. Und je weiter oben das Y "im Original" ist desto mehr wirkt sich auch eine Änderung aus. Ob jetzt V oder Y z.B. bei 15m vor dem Kite dürfte also relativ egal sein.

Es GIBT kein wirkliches V Es ist immer ein (sehr)tiefes Y. MINDESTENS der Depower Tampen + wenn vorhanden Adjusterweg kommen unten dazu. Wenn man Depower und Adjuster hat und direkt danach der Splitte dann spricht man von "V". Auch wenn es eigentlich ein Tiefes Y 1m über der Bar ist
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten