Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2022, 17:44   #1877
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Aus aktuellem Anlass...:

https://www.youtube.com/watch?v=mL2TWzrvlYE

Eines der größten Probleme, das ich ausgemacht habe ist, dass Wissenschaftler im Vergleich zu Politikern oder den meisten anderen Menschen vergleichsweise emotionslos über Probleme reden.
Dies wird fatalerweise von vielen derart fehlinterpretiert, dass es keine Dringlichkeit hätte.

Ich spüre an mir selber seit einiger Zeit eine gewisse Endzeitstimmung. Angefangen mit den Klimaproblemen, über die Corona-Krise bis hin zum Ukraine-Krieg...
Das Damokles-Schwert des Artensterbens, das die zuvor genannten Themen bei weitem in den Schatten stellt, ohne dass wir nennenswert Notiz davon nehmen, tut sein Übriges.

Die Frage, die sich uns allen stellen muss:
Machen wir weiter wie bisher mit homöopathischen, nur das Gewissen beruhigenden Veränderungen unseres dekadenten und planetenzerstörenden Lebensstyles oder schaffen wir es mit vereinten Kräften nochmal das Ruder herumzureissen...
Persönlich denke ich, dass die relevanten Kippunkte bereits überschritten sind, was zu einem fatalistischen und resignierenden Blick in die Zukunft führt... So macht sogar Kiten und Surfen immer weniger Spaß.

Gibt es irgendeinen Silberschweif am Horizont, an den man sich klammern könnte?
Ich sehe leider nichts mehr...
Der Konsum und die damit verbundene Wirtschaftsform hat unsere Gesellschaft zu schwach gemacht. Wir sind abhängig von ihm - eine Abkehr davon ist nicht mehr möglich und somit auch nicht mehr gewollt. Wir sind gefangen im System und es wird uns in den Hades ziehen...

Ok - gehen wir Kiten, solange es noch geht...!
Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten