Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2021, 23:56   #16
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
wenn bei normaler Last eine Leine reißt,dann hat der entweder zu altes Material gehabt oder der hatte kaputte Leinen.

Bei zig Manövern wirken viel höhere Kräfte auf das Gesamte Material als bei einem „normalen“ Flug.

Sämtliche Kiteloops in 10m+ sind in meinen Augen um ein zigfaches gefährlicher.
Ich widerspreche dir da nicht, das mag alles richtig sein.

Bei "zig Manövern" mögen durchaus höhere Kräfte wirken, aber wenn du dabei am Boden bist und etwas gibt nach, dann passiert dir trotzdem nichts (zumindest nicht durch einen Fall auf den Boden).
Bei dem Typ im Video haben auch keine höheren Kräfte im Flug gewirkt. Hat dennoch gereicht, um offenbar geschwächtes Material an eine Grenze zu bringen.
Dabei hatte er übrigens ziemliches Glück, dass er in lockeren Schnee gefallen ist. Es reicht schon ein größerer Stein 10 cm unter der Schneedecke für reichlich unschöne Folgen.


Mein Punkt bei der Sache ist, dass im Gegensatz zu Luftsportgeräten keinerlei Redundanz da ist.
Ein Gleitschirm hat zig Leinen und die sind so dimensioniert, dass da unter den üblichen Belastungen ebenfalls keine reißt. Dennoch kann er den Riss von einer oder auch mehr Leinen verkraften (z.B. weil eine einen unerkannten Vorschaden hatte), so dass der Pilot weiterfliegen und noch sicher landen kann (von dem mitgeführten Rettungsschirm mal ganz abgesehen).
Zusätzlich müssen Gleitschirme alle 2 Jahre zum Check.

Bei einem Kite darf keine einzige der gerade mal 4 Leinen versagen.

Es darf auch an der Bar und den Vorleinen nichts sein, ebensowenig wie am Trapez.
Auch mit einer Sichtkontrolle kannst du Materialermüdung am Trapezhaken nicht ausschließen.
Und wer kontrolliert schon regelmäßig den Zustand der Vorleinen in den Barhörnern?

Den gegensätzlichen Unterschied in der Konstruktion der beiden Sportgeräte habe ich ja schon angesprochen (Kite = schnelle Trennung durch Auslösen der Safety möglich; beim Gleitschirm ist genau das nicht erwünscht).

Diese Punkte kann man weder wegdiskutieren, noch relativieren.
Man kann nur sagen, dass einem diese Risiken bekannt sind und man sie dennoch auf sich nimmt.
Und auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering sein mag, dann auch Verantwortung für die Folgen auf sich nimmt, wenn es dann nicht so läuft wie geplant.

Das sollte eben auch allen bewusst sein, die diese Videos sehen und das, in welchem Maße auch immer, auch machen wollen.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten