Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2020, 18:36   #6
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Kommt Druck von oben aufs Board (...) hast du eine Zugspannung auf der unteren Gewebelage die dann genau das eindrücken verhindert.
Ok, das klingt auf jeden Fall schon mal Logisch. Ich Frage ich mich natürlich warum es dann nur UD ist, aber das hat sicher etwas mit vielen Versuchen und Leichtbau zu tun, denn beim Drauftreten mit der Ferse entsteht ja ein gleichmäßiger Druck (und damit Zug auf der Unterseite) in alle Richtungen und etwas Multiaxiales wäre dann doch eigentlich die bessere Wahl? Schließlich würde dann der Abdruck einer Ferse eher einen länglichen Abdruck ergeben, da Quer zum Board eine Versteifung vorhanden ist.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Immer überlegen wo Zug und wo Druck ist und welche Werkstoffe welche Eigenschaften haben.
Bedeutet das also, das an dieser Stelle das Mischen von Glas und Carbon wieder in Sinnvoll genutzt werden kann?
Das Carbon und Glas mehr oder weniger "gleich schlecht" mit Druck umgehen können, gilt für die Oberseite immer das gleiche: Viel hilf viel, egal ob Carbon oder Glas? Und nur sobald ich Zugbelastungen habe ist Carbon von Vorteil?

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Zum Brett Selbstbau: Fang nicht mit Doppelsandwich an. Nie.
Keep it Simple für die ersten Versuche. Surfbrett/Directional/Wellenreiter z.B. extrudiertes EPS mit Glas in normalem Handauflegeverfahren.
Guter Tipp, in allzu naher Zukunft sollte bei mir aber auch kein Sandwich Board anstehen, hab noch mit TT, Foil und 'nem Foilboard in herkömmlicher Bauweise genug auf dem Zettel. Ich bin einfach nur interessiert

Aber nochmal an die Frage zum Sandwich-Material: Wann Airex und wann Kork?
Ich stelle mir jetzt einfach mal vor, das ist dann eine Frage des Boardgefühls. Kork dämpft sicher etwas besser als das harte Airex, Kork also die Wahl für ein weicheres und komfortableres Board.
Aus der Warte der Trittfestigkeit würde sich doch Stirnholzbalsa noch ganz gut eignen, oder?

Langsam wird's interessant
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten