Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2020, 16:29   #1
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard Allgemeine Fragen zum Sandwich

Gleich als Erstes: Ich hoffe wir sind uns einig, das auf jedes vernünftige Sandwich Salat gehört, auch wenn so manche Fluggesellschaften der Meinung sind, man könne ihn durchaus mit mehr Mayonnaise kompensieren!

Nee, mal Butter bei die Fische, was mich eigentlich interessiert, sind ein paar allgemeine Dinge zum Thema Sandwich-Laminate.
Ich lese hier ja immer mal wieder, vor allem bei Waveboards und Foilboards, dass man bei gewissen Kernen ein Sandwich machen sollte, um z.B. Druckstellen zu vermeiden (Das "klassische" EPS-Airex Sandwich wäre da so ein Fall).
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
Welche Bestandteile sind genau das "Sandwich" (Wenn man das so sagen kann )
Wie sollte der Lagenaufbau in etwa sein (eher nur die Verhältnisse betreffend)
Welche Eigenschaften sind für das Sandwichmaterial besonders wichtig (im Bezug auf die Anwendung im Boardbau)
Dient das Sandwich primär dem Trittschutz oder ist es auch für andere Eigenschaften verantwortlich (Sandwich nur auf der Oberseite?)

Ich hab echt keine Ahnung, will aber gerne verstehen warum ich es auf die eine oder andere Art und Weise bauen sollte.

Beispiel ist folgender Aufbau vom Kern nach außen und symmetrisch:
EPS-Kern
Eine Lage leichtes Glasgewebe
Airex 3mm
Restlagen Glasgewebe

Ist mein Sandwich jetzt das Glas-Airex-Glas und der Kern nur Formgebend?
Was für eine Aufgabe übernimmt dann aber die innere Lage Glas (wegen Abstand zur Außenlage und desshalb dichter an der neutralen Faser (Phase?)
Wenn das Glas jetzt aber nicht wichtig ist, wo ist dann mein Sandwich?
Wie steht es mit dem Sandwich um die Rails, welche Aufgabe übernimmt es da?

Wie man sieht, ich hab's noch nicht gerafft
Schönes Wochenede euch Kellerkindern

PS: Und da haben mal alle frei und nix los im Selbstbau-Bereich. Naja, ich hoffe mal das wird noch besser
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten