Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2022, 11:52   #122
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Was mich etwas stört ist die Inkompatibilität mit Fremd-bars. Und ja @Rainer Kauper, solange es nicht plug-and-play ist, ist es inkompatibel. Ich finde es dreist das mit Marketinggewäsch anders darzustellen.
Ich verstehe, was Du mir sagen möchtest, aber lass uns die Situation einmal anders herum betrachten. Stell Dir vor, ich hätte die Pigtails am Nerio so eingestellt, dass sie 100%ig auf Fremdbars passen würden, sprich sie wären ca. 15cm länger. Das würde bedeuten, der Kite hätte viel weniger Leistung, wenn Du eine originale Pintxo-Bar von uns dazu genommen hättest, weil dann die Pigtails viel zu lang wären und Du den Kite nicht richtig anpowern könntest. Dann hätte ich volles Verständnis, wenn Du unzufrieden mit dem Setup (Plug-and-Play) bist, obwohl Du eine originale Bar gekauft hast. Versetzt Du Dich nun in meine Lage, erscheint es doch logisch, dass ich meine Kites auch auf meine Bar abstimme und nicht auf Fremd-Bars, oder?
Da steckt ganz sicher keine Absicht hinter, unsere Kunden dazu zu bewegen auch eine Bar von uns zu kaufen, sondern vielmehr mein Anspruch einen Kite sehr präzise auf eine Bar abzustimmen.

Es gibt so viele verschiedene Bars auf dem Markt und jede Bar hat einen anderen Sweetspot auf dem Depowerweg. Hat die Bar einen kurzen Chickenloop, oder lang? Ist das Quickrelease klein, oder hat es einen Rotor-Kopf? Hinzu kommt die Wahl des Trapezhakens. Ist er kurz, oder lang? Slider, oder fester Haken? All das beeinflusst die bestmögliche Position für ein entspanntes Kiten mit maximal nutzbaren Windbereich, ohne Backstall, aber mit max. Power im Kite.
Oft sehe ich Kiter am Wasser mit einem Kite der Marke X und Bar der Marke Y. Im Prinzip kein Problem, aber wenn beide Teile nicht miteinander harmonieren, fährt dieser Kiter entweder ohne extrem lange Arme immer kurz vor dem Backstall, oder der Kiter beschwert sich, dass er nicht genug Power im Kite hat, obwohl sein Kite schon 2m größer ist, als die anderen Kites auf dem Wasser.

Ich hatte ja schon beschrieben, warum ich die Pigtails am Nerio Kite für unsere Bar so einstelle, dass die optimale Position dann gegeben ist, wenn die Bar etwa 10 - 12 cm vom Quickrelease weg ist. Ich möchte einfach nicht auf diesen möglichen Extra-Schub im Kite verzichten, wenn ich den haben möchte. Mit der Pintxo-Bar ist die optimale Position gleichzeitig auch die natürliche Haltung für den Kiter gegeben.

Um Dein Problem mit den Pigtails zu lösen, kann man in unserem Service-Center bei Gregor von bonoborepair ab jetzt längere Pigtails bestellen. Bei diesen Pigtails kann man den Knoten 20cm weit verschieben, so dass es für die meisten Fremd-Bars passen wird. Bitte bei Gregor angeben, ob man einen 13er, oder 15er Nerio hat.


Zitat:
Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
So, in den lezten 2 Monaten bin jetzt öfters den 15m Nerio gefahren. Alles auf dem Foil bei Leichtwind....
...Also mein Fazit für Foil : bei extremen Leichtwind sehr gut. Sobald die ersten mit Twintip auf dem Wasser sind, sollte der Kite gewechselt werden.
Der 15er Nerio hat in etwa die Power eines 17er Tubekites. Dabei ist er für seine Größe sehr wendig. Mit einem 17er Tube zu foilen, bedeutet dass man wirklich den absolut untersten Windbereich kiten möchte, also von etwa 5kn bis 10kn. Genau dafür ist der 15er Nerio auch gemacht. Auf dem TT kann man den Kite deutlich länger fahren, aber auf dem Foil hört der Komfortbereich bei etwa 14-15kn auf, also etwa dann, wenn andere Kiter mit dem TT raus gehen. Ich hätte den Nerio so gestalten können, dass der 15er bis 20kn auf dem Foil geht, aber dann wäre unter 8kn nicht mehr genug Leistung im Kite gewesen und das wäre dann auch nicht mehr der Kite gewesen, den ich haben wollte.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten