Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2022, 06:11   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Holla SAS,

Habe jetzt nochmal etwas mehr Erfahrungen mit den bereits genannten rush gesammelt. neben den bereits erwähnten f one skate seit 2012 das trax in 140x45 und zwei kleineren Größen - das war das mit der schwarzen carbon-spinne im mitteldeck.
Die Nachfolgemodelle mit diesem hellical rails (wird bis heute shapeidentisch gebaut) hatte ich dann auch in unterschiedlichen grossen von 136, 137, 145 und benutze alle Boards immer wieder mal abwechselnd...
Ich kann resümieren, das mit der carbomspinne gefällt mir von seiner herausragenden laufruhe im kabbelwasser, dem kantengrjff und den minimal wendigeren dreheigenschaften sowie wenig Spritzwasser tatsächlich geringfügig besser als der Nachfolger mit diesen helical rails. Aber auch der ist ziemlich genial und laufruhig und beide sind bislang in meinem Ranking und nach vielen ausprobieren bislang unerreicht gewesen.

Neulich habich mir ein Flysurfer rush in 137 gekauft, das orangene. Damit war ich nur mehrere Male in relativ kabbeligen Bedingungen und kleiner Welle unterwegs und hatte tatsächlich seit langem mal einen kleinen wow-effekt.
Das Board dreht wunderbar in die welle, also ähnlich oder leicht besser als das 137er trax. Hat aber etwas besseren Grip auf der Karte und läuft aufgrund des konurierten UW noch laufruhiger als die Traxe, die für mich immer eine Referenz waren.
Von den Sprungeigenschaften nehmen sie sich nicht viel, nach erster Einschätzung. Das Trax gleitet einen Hauch früher, aber das rush setzt wegen der ausgeprägten "Kielung" deutlich weicher ein, obwohl das Board nicht weicher ist. Und man sich mit den Tips super aus dem Wasser abdrücken kann.
Was beim Rush aber um WELTEN! besser ist, sind die Schlaufen und pads. Variabel und super komfortabel. Eine Wohltat zur platinum2. Die seit 2016 bei f-one verbqaute platinum2 ist hart und recht groß, sodass man auch in der kleinen grösse nicht allzuviel seitenhalt hat... Und das Klarplastik könnte nach meiner Erfahrung mit derartigem harten sprödplastik auch schneller verspröden/brechen.
Aber das ist nur eine Befürchtung.

Mein Fazit- die traxe , insbesondere die älteren mit der carbonspinne sind nachwievor hervorragen!
Deren Platinum 1 Bindung ist definitiv angenehmer zu fahren als die harte Platinum 2 Bindung. Letztere hat jedoch mehr Verstelloptionen, die ich aber noch nicht wirklich brauchte...
Das Rush ist mein würdiger nachfolger für die traxe, die ich dennoch weiter behalten werde.
Das kleinere rush, es gibt das brett in 2 Größen, wäre für Dich perfekt für alle Bedingungen.
Wenn du weniger Geld ausgeben willst - die älteren traxe sind min. So gut wie die Nachfolger - meiner Meinung nach sogar besser. Beim trax mag ich das ältere 2012er in 140 x45 besonders da es trotz der Größe bis in den obersten windbereich bei meinen 75kg problemlos und leichtfüßig funktioniert und trotzdem sehr früh losgeht. Eine riesen range aufweist und auch wavig ist.
Dem rush würde ich bei freiem Budget insgesamt den Vortritt geben, es ist auch leichter als das trax, ähnlich wie das carbon trax, von dem mir aber mal eins gebrochen ist... aber die traxe sind schon gut. das grössere der beiden rush ist bereits in meiner budget Planung vorgesehen...


Geändert von sixty6 (22.04.2022 um 07:02 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten