Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2020, 07:52   #22
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
zeig mal was du so gebaut hast mit sandwich.
lg wolfgang
habe versucht bilder hochzuladen, bekomme leider fehlermeldung "fehlender security knoten, wende dich an den webadmin ..."

anyway, wichtig ist, dass du nicht viel schleifarbeit hast, die korkoberfläche ist so genau, wie dein xps blank darunter, kork schluckt dir auch kleinere "dellen" vom schleifen im blank noch ein wenig weg (bubbles, glaslage und kork > ausgleichsmasse ).

das ROTE isolierband (siehe oben) hat den vorteil, dass du da mit der maschine ortenlich ranschleifen kannst, ohne deinen "kork" zu stark abzutragen. wenn es das isolierband beim schleifen "zerfetzt", weiss du dass du fertig bist mit schleifen, i.e. simple rückmeldung, aber du schleifst mit meinem set-up nicht durch, da wäre dann wirklich mehrarbeit.

OHNE rocker table geht allerdings nix ... klar, da würde beim ersten vakuum mit -.4 bar eine "wurst" rauskommen. blank ist ja am tip nur ca 1cm dick, max 6cm in der mitte.

rocker table ist der abschnitt vom heissschneiden von der oberseite ... wenn der genau war, passt das. im zweifelsfall empfehle ich die schneideschablone zu nehmen und die oberseite nochmal auszuschneiden .... der rocker table ist bei mir auch nicht im sack, der sack mit board liegt nur auf dem rocker table (xps) und das xps liegt auf einer z.B. schaltafel/whatever.

der sack mit board ist flächig beschwert, da gibts keinen anderen rocker als den der gewünscht ist / heiss geschnitten und nachgeschliffen wurde. der geschnittene rocker table iVm. einem noch nicht geschliffenen deck hat den vorteil, dass der blank bei der ersten lage kork/hartschaum vollflächig auf dem rocker table aufliegt, da gibts auch kein verdrehen des banks. aber, man kann noch immer freestyle arbeiten, z.b. mehr scoop / rocker, wenn man will (einlage auf dem rockertable) und dann bug und heck ordentlich beschweren.

habe diesemal einen rocker table aus holz mit kastenrückseite gebaut ... ist nicht genauer als xps .. viel mehrarbeit für null gewinn, ev. beständiger ....

durch den kork kann ich überstände von bis zu 2/3mm noch abtragen wenn es unbedingt sein muss (z.b. tuck under oder am tip/heck), an den kleinen stellen schleife ich ihn halt fast weg, so what ...

kante (edge) wird erst fertig geschliffen, wenn der kork oben ist, da mach ich weniger fehler als beim xps schleifen.

lg dm


Geändert von Don Maso (12.12.2020 um 13:29 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten