Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2020, 00:08   #13
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ich fahre am Weiher Lorch Bird 149l und 8,5er Sailloft Traction bei 85kg.
Das ist eine easy going Kombi, anpumpen eigentlich nicht notwendig. Wenn der Wind reicht, gleitet es ganz von selbst an. Manchmal kann man durch anpumpen einen, vielleicht auch 2 Knoten früher loskommen, aber bei böigen Bedingungen ist das echt schwer zu ermitteln. Trotzdem, 10 Knoten sind zu wenig, da brauche ich beim Kiten ja schon Door und 15er Kite. 12 Knoten müssen es schon sein. Dafür ist das Bird easy zu fahren, durch die Breite sehr fehlerverzeihend, trotzdem geht´s toll durch powerjive und bei den Dümpelphasen ist es völlig stressfrei und tuckert fein Höhe. Und wenn der Wind zum Gleiten nicht reicht, mach ich ein kleineres Segel drauf und übe ein wenig Spielereien. Ich bin´s auch schon öfter bei 30 Knoten mit 4,5er gefahren. Geht ja eigentlich gar nicht, hört man oft. Bockmist. Ausreichend Druck ist ausreichend Druck und wenn man einfach nur gleiten und durchgeglittene Halsen fahren will, geht das bestens. Ja, ich liebe das auch bei Glattwasser zu gleiten, aber mit Kite geht das schon noch besser bzw. früher, auch ohne Foil.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten