Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2022, 06:43   #24
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard gestern..

Obertauern hat noch mal ordentlich Schnee dazubekommen. Gestern wars mir aber dann schlussendlich zu viel Wind. Mein alter 12er Peak hat zwar die Böen abgefangen aber ich konnte dann nicht mehr depowern, weil es die Leine am Cleat abgeschält hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=Oyag6b01-_Q


Mal was "off topic":


Das Problem mit Obertauern ist einfach die Anfahrt. Wenn Du jene Leute mit "Alljahresreifen" vor Dir hast, die noch dazu keine PKW-Bergerfahrung haben (klar, woher auch), dann stehst Du schon in den steilsten Stellen der Zufahrtsstraße und sieht denen bei ihren tapsigen Versuchen zum Kettenauflegen zu, kommst aber selber auch nicht mehr vorbei, weil die alles blockieren. Du sitzt im Auto und weißt genau - oben geht der Wind. Das nervt.

Leute - wenn Ihr da rauffahrt, stellt sicher, gute Winterreifen mit noch genügend Profiltiefe draufzuhaben. Sonst gehört Ihr zu den Blockierern.
Allrad war für mich noch nie nötig, dass muss es nicht sein. Aber gute Winterreifen sind "die unterste Latte"..

Was ich bei sehr vielen Autofahrern auch nicht wirklich verstehe, die da nach Obertauern rauf fahren:

Warum muss man vor Steigungen bremsen, wenn man doch den Schwung ausnutzen könnte?

Besonders nach Untertauern die erste Steigung fällt mir das seit Jahren auf.

Sind diese Autofahrer noch nie mit Fahrrädern über hügeliges Gelände gefahren, dass sie nicht wissen, wie man mit Schwung umgeht?

Abgesehen davon, dass es aus CO2-Gründen auch nicht sehr klug ist, die Bewegungsenergie durch Bremsen zu vernichten, bevor man eine Steigung bewältigen muss..

Beim Runterfahren sehe ich auch viele PKW's mit ständig brennenden Bremslichtern. Haben die Leute nie gelernt, dass man beim Runterfahren die Motorbremse nutzen sollte, um mögliche Überhitzungen der Bremsflüssigkeit zu vermeiden??

Und dann fahren viele mit der halben Geschwindigkeit, die in den jeweiligen Verkehrssituationen angebracht wäre und nerven die Nachkommenden, die dann in ihrem Salznebel halbblind folgen müssen.

Tschuldigung - musste mal raus - grins.


Geändert von hmooslechner (27.02.2022 um 07:28 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten