Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2021, 22:20   #36
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
du kannst Energie umwandeln...
chemische Energie in Thermische usw.

hier eben potentielle Energie (Leinenspannung Anfahrt) in Kinetische (mehr speed während der Hop-Phase) und wieder zurück in Kinetische (Leinenspannung beim Absprung durch ankanten)

und ja genau der Hop dient nur dazu dass du quasi von weiter oben in die Kante reinfällst ... da kommt dann Körpermasse*Erdbeschleunigung zu deiner Beinkraft dazu quasi

... sich kurz aufrichten führt aber genau zum gleichen ergebniss nur dass eben der Reibungswiderstand vom Wasser dazu kommt... beim Skifahren/Snowboarden mit Hochentlastung beim Kurvenwechsel das gleiche Prinzip
Sorry, aber das ist so nicht korrekt und genau da liegt auch mein Problem. Der Kite und du bilden ein Kräftegleichgewicht, der Kite zieht dich und zwar soviel wie dein Körpergewicht und Boardwiderstand halten können bzw. weniger als das (schwebst ja nicht).
Kommt dein Hop, fällt der eine Teil der Gleichung fast weg. Fast weil dein Körpergewicht noch verbleibt und nach einer Reduzierung (du springst) wieder zulegt (du fällst), was du als Gegengewicht mit dem Board produzierst geht flöten. Das ist der Grund wieso es dich Lee versetzt: Diese Energie bekommst du nicht wieder, die verlierst du.

Was dann zu passieren scheint ist, dass du durch dein fallendes Körpergewicht und eine starke Anspannung im kompletten Körper stark vom Kite wegfährst und so erneut Spannung aufbaust. Mehr Spannung als zuvor, weil du nun deinen Impuls der vom Fallen nach unten geht durch Druck des Boards verstärken und somit mehr Gegengewicht aufbauen kannst (kurzfristig). Das Resultat ist: dein Kite hat stärkeren Gegendruck und fliegt schneller nach vorne (wird aktiv in den Wind gezogen durch deinen neuen Kurs). Dadurch das er schneller fliegt erzeugt er eine höhere Kraft bis sich das Kräftegleichgewicht auflöst (gewollt oder nicht) und er dich vom Wasser reißt.

Meine Frage wäre ist der Unterschied zwischen den unteren Optionen signifikant?

a) mit Hop in die Kante fallen lassen
und
b) ohne Hop hart ankanten

Schon mal vor ab danke für jemanden der sich der Frage annimmt.

EDIT: Nachdem man schon fertig ist fällt einem das wichtigste ein ... Gerade als Frage an die Leute mit entsprechendem Background: Wie lässt sich das gut üben? Reicht hier ein 12 in mittlerem Zustand oder sollte man besser gut oder vielleicht sogar hart angepowered sein? Sollte man das lieber mit einem 9er üben?
Die Frage geht dann auch direkt aufs Wasser raus ... mit nem gut oder hart angeblasenen 12er (mit Gear 90kg, kleines Board, 20-25 Knoten) kann ich schon noch flacheres Wasser finden ... um das mitm 9er zu finden (30-35 Knoten) ... puh, da frisst mir die Kabbel beim fahren langsam die Kniescheiben weg ... oder muss ich da nur besser suchen? Ich nehme mal an flaches Wasser sollte die Ausgangssituation sein.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten