Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2023, 20:37   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Bin jetzt meinen 8er 2 mal am Binnensee geflogen. Böig, von nix bis vielleicht 13Knoten. Nach 25 Jahren Leichtwindkiten, Windsurfen und nun Wingen, kann ich das recht gut einschätzen.
Ich 187cm, 86kg, 95l JP XWinger mit Axis BSC 1120. Bisher 6 Wings in meinem Besitz von Slingshot, Ensis und Flysurfer (hier aktuell 3,5/ 5,2/7).
Ich bin sehr aktiver und auch recht guter Anpumper, kann den BSC auch gut dockstarten. Bin mit dem 7er Mojo bisher immer ganz vorne dabeigewesen.
Also, so schaut´s für mich aus:
Sieht gut verarbeitet aus, Monster Mittelstrut, selbige extrem lang, die festen Handles sind super, sehr gute Kontrolle. Der Wing fühlt sich bereits bei sehr wenig Wind (nur zum Dümpeln geeignet) leicht an und trägt sich dann bereits selbst. Ich denke, das hat vor allem mit der langen Mittelstrut, also der Flächentiefe zu tun, welche grossen Hebel hat, um den Wing früh hinten anzuheben. Also Dümpeln viel einfacher, als gedacht.
Zum Fliegen auf dem Foil: Aktives Anpumpen mit Wing und Board ist trotz meiner Grösse echt schwierig/anders. Die relativ grossen Bewegungen mit Armen und vor allem Beinen, sind mir nicht möglich, weil die Tips schnell das Wasser berühren. Da muß ich noch üben, mich anpassen. Was das reine, aktive Anpumpen angeht, glaube ich, komm ich mit dem 7er Flysurfer Mojo zumindest gleich früh raus, weil ich eben besser mit Beinen und Armen arbeiten kann. Einmal im Flug zeigt sich die Power, ein echter Traktor, hier wird mein 7er im Durchgleiten dann geschlagen. Der Wing fühlt sich sehr ruhig an, kein Gezappel, auch am Trapez mit einer Hand super Kontrolle, Halsen auf Anhieb kein Problem. Man muß allerdings gut aufpassen, das man sich mit dem Wingtip beim Griffwechsel nicht das Board unter den Füssen wegschlägt, lässt sich wegen der festen Handles aber gut kontrollieren. Eines ist mir aber sofort negativ aufgefallen: Wenn man den Wing in Böen öffnet, kommt recht plötzlich der Punkt, an dem die Strömung umschlägt und recht unvermittelt Druck auf das Obersegel ausübt, sehr unangenehm und so habe ich das noch nie erlebt. Ein Flagout scheint mir so nicht machbar. Bei Überpower muß man um diesen Punkt rum spielen, man hat erst Zug auf den Armen und recht plötzlich Druck. Kannte ich bisher nicht, lässt sich kontrollieren, aber verlangt Aufmerksamkeit. Komisch, daß ich das bisher so noch nirgends gelesen habe, ich finde das störend.
Trotzdem verkaufe ich meinen 7er Mojo, weil mich dort die labbrigen Handles stören, das mindert die Kontrolle am untersten Ende. Es bleibt aber die Frage, ob ich vielleicht mit dem 7er Nova LW glücklicher wäre, weil man wegen der etwas reduzierten Grösse aktiver anpumpen kann.
Nun kommen ja die ganzen Downwind/SUPfoil Boards in ganz schmal und hier stellt sich die Frage für mich, ob damit bei guter Anpumptechnik solche Monsterwings nicht sowieso überflüssig werden.
My 2cents,
Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten