Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2022, 20:41   #1
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard Erste Eindrücke vom Nova Light Wind Wing 8.0qm

Heute war es nun endlich soweit und ich konnte den neuen 2023er Nova 8.0qm auspacken und fliegen…

Doch zuerst zur Frage aller Fragen: Wie kann man einen Wing kaufen den man nur einmal kurz als Prototyp vor Monaten in der Hand hatte und warum nicht den CWC?

Mein Wingbuddy schüttelte nur kurz den Kopf, als er hörte das ich den Kauf-Button gedrückt hatte, aber er wußte schon die Antwort: Ich bin halt ein North-Fanboy…hihi…
Aber zurück zum 8.0er..

Als ich ihn das erste Mal in der Hand hatte war ich überrascht wie leicht sich der Wing anfühlte und wie gut er sich handeln ließ. Leider hatten wir viel zu viel Wind am Spot und so konnte ich den 8.0er nicht fliegen.
Das Handling ist wirklich gut, angenehm leicht in der Hand und er weht super aus. Kein Mucken oder Zucken oder ein einseitiges Verziehen nach einer Seite, nix, der Wing ist völlig neutral. Wirklich gut durchdacht.

Der North Nova 8.0 macht genau das was er soll hat genug Dampf um nach vorne zu kommen, aber nicht soviel Dampf das es einem die Arme ausreißt, bzw. der Druck läßt sich super gut kontrollieren.

Es ist bei uns am Homespot leider so, daß wir meistens alles an Wind haben, wenn wir Tage wie heute haben. Es geht an und aus und dann Hammerböen und wieder aus.

Der North Nova 8.0 hat alles mitgemacht und ist nicht schlapp dabei geworden, d.h. das Profil ist die ganze Zeit steif und fällt nicht einfach ein und es schwabbelt nicht. Der ganze Druck wird in Vortrieb umgewandelt und man hat kein unsicheres Gefühl.

Zum Gefühl muß man aber auch sagen, daß der North Nova 8.0 sehr ähnlich wie ein Camber Segel funktioniert, d.h. der Wing gibt Gas, geht nach vorne aber das Profil ist steif, es ist da, man kann nicht dagegen halten nicht mit Gewalt gegen das Profil kämpfen.

Was will ich damit sagen: Das Depowern beim Nova 8.0 funktioniert super, aber nicht konventionell, sondern linear. Man kann nicht einfach den Wing bei voller Fahrt auf Off stellen, das geht nicht. Ich habe ihn vorne mehr aufgemacht und mehr in der Mitte gezogen, das hat super geklappt.

Wenn man es vorher weiß, dann super…

Das tolle ist an dem Wing das man den Wind richtig gut merkt in den Händen. Sobald genug Zug da ist, fängt er an Power zu geben, wirklich gut umgesetzt. Die Power ist aber so gut dosiert, daß die Hände nicht weh tun und man bekommt keine steifen Finger.

Wobei ich jetzt mal etwas zu den Griffen schreiben muß. Scheiß was drauf auf das zusätzliche Gewicht der Griffe! Die Griffe sind geil, geil und nochmals GEIL!!!

Sorry, das ich ein und dasselbe mehrfach schreibe, aber wegen meiner Erkältung war ich heute ziemlich down und wollte max. 1 Stunde wingen gehen und es sind 3,5 Stunden mit dem 8.0er Nova geworden und:
Keine Schmerzen hier oder da, nix. Gar nix. Es waren wirklich blöde Böen dabei und sie haben gar nichts ausgemacht. Keine Ahnung wieso das so ist. Ich kann es mir nur so erklären, daß die Griffe und der steife Wing so gut ausbalanciert sind das die Energie nicht auf die Unterarme übertragen wird.

Das Material, das Tuch und die ganze Verarbeitung sind super, aber was soll man auch anderes in diesem Bezug schreiben: Es ist ein North.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5893.JPG
Hits:	1656
Größe:	87,1 KB
ID:	63802   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5897.JPG
Hits:	243
Größe:	82,5 KB
ID:	63803   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5899.JPG
Hits:	190
Größe:	56,7 KB
ID:	63804  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5900.JPG
Hits:	198
Größe:	55,5 KB
ID:	63805   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5901.JPG
Hits:	155
Größe:	69,5 KB
ID:	63806  
guidog ist offline   Mit Zitat antworten