Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2022, 22:32   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Seitens Preis dürfte man hier ganz gut wegkommen - falls es noch lieferbar ist: https://www.surfpirates.de/Naish-Motion-2020-134cm

Zusammenfassend dürfte hier ein Board gesucht werden, was nicht sehr hart ist (Komfort), einen nicht zu flachen Rocker (aber auch nicht zu ausgeprägten weil das sich auf das Angleiten auswirkt) hat und dazu noch relativ leicht ist.

Somit dürften so ca. 80% aller Boards in Frage kommen
Bei Duotone hätte ich da eher das Select (oder Soleil) getestet. Das Jaime passt zwar auch nicht schlecht, hat aber doch schon etliche Freestyle-Gene und ist damit eventuell einen Ticken zu hart abgestimmt, zumindest für leichtere Fahrer (hatte mal ein 136).

Ich habe mehrere Boards (weil die ganze Familie kitet) und bin immer wieder überrascht wie komfortabel sich das Nobile NHP fährt. Leider, da nützt jede Diskussion nichts, ist das (Carbon) Board sehr steif und hat einen gigantischen Rocker (ca. 5.5cm), das ergibt trotz generöser Fläche (138/43 für 80 Kilo) eine doch merkliche Angleitschwäche. Dafür funktioniert das sogar in Wellen wo man sonst ein Directional fahren könnte - ganz alles kann man einfach nicht haben.

Zweites Board welches wir super mögen ist das Nobile T5 (Link nur zur Ansicht, das Board ist bei Nobile nicht mehr gelistet weil es durch das neuere NT5 ersetzt wurde).

Ob der Aufpreis bei Nobile (für das Clickn'go System, also komplett ohne Schraubenzieher) sein muss ist sicher diskussionswürdig, zumal mir schon mehrere Schrauben ohne Gewaltanwendung abgebrochen sind und z.B. Ersatzfinnen nicht in jedem Laden zu bekommen sind.

Wer auf gute Preise und "Standard" steht: RL hat zwar aktuell nur noch Foils aufgeschalten, kann aber auch ganz ordentliche Glas-Boards bauen (wir haben eines mit Carbon weil die Sprungeigenschaften für meine "jungen wilden Jungs" damit noch etwas besser ausfallen können als mit der Glasvariante), aber selbst die Carbonvariante ist im Kabbel noch sehr nett zu fahren und die Preise sind halt erträglich, wenn man für eine ganze Familie Material zulegen muss (habe die Nobile-Board allerdings auch im Abverkauf mit teilweise über 50% Rabatt gekauft, sonst hätte ich den Preis für das Carbon-NHP nie ausgelegt).

Ist sicher nur eine Variante was taugen könnte, gibt so viele (und einige könnten schon nur durch die Pad-Variationen gut oder gar nicht gefallen), dass man bei so einem Standard-Profil kaum sinnvolle Infos geben kann.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten