Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2021, 22:34   #7621
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 712
Standard

Zitat:
Zitat von Don R.Wetter Beitrag anzeigen
Im August/September werden laut Medien die umfassenden Abschlussberichte zum Ursprung des Virus veröffentlicht.

Frage: Welches Risiko könnte das für zB CSI300 bei einem negativen Bericht, d.h. Virus aus dem Labor + zu spät Informiert/Kommuniziert haben ?

Könnten die einzelnen Staaten Schadensersatzforderungen gegen China geltend machen oder ggf. dramatische Subventionen beschliessen ?

CSI300 ist bei mir eine 20% Position, ich mache mir gerade Gedanken. Vielen Dank für euer Feedback
Unser beliebter Experte Andreas Beck beantwortet die Frage wie folgt (ab etwa 5:00min):
https://www.youtube.com/watch?v=xk1AVH6ZTRE
(hatte Lars Vegas weiter oben schon einmal gepostet).

Beck geht davon aus, dass es zu „erheblichen Turbulenzen“ an den Märkten kommen dürfte, falls etwas derartiges im Abschlussbericht stehen sollte.

Bei aller (ernst gemeinten) Wertschätzung für Beck würde ich persönlich das aber für eher unwahrscheinlich halten: ich denke, es ist wahrscheinlicher, dass die Sache dann ausgeht wie das Hornberger Schiessen – China beharrt darauf, dass das alles nur Unsinn und westliche Propaganda sei und niemand wird versuchen, ernsthafte Massnahmen gegen China zu ergreifen weil es jedem klar ist dass es nur Verlierer geben würde.

Dennoch drängt es sich nicht auf, China Positionen ausgerechnet jetzt gross auszubauen, finde ich. Auch weil CSI 300 seit dem Überschiessen im Februar gerade aus anderen Gründen hartnäckig unter Markt performt (gebremste Kreditvergabe). Möchte gerade das mittelfristig zwar gerne tun (habe derzeit nur 5% Aktienanteil China, also 2.5% vom Gesamtportfolio), warte aber momentan damit ab. Verkaufen würde ich langfristig gedachte ETFs aber wahrscheinlich eher nicht (wobei 20% Anteil schon nicht wenig ist...).

Am Rande - übrigens wäre ich aber keineswegs überrascht, wenn der Abschlussbericht tatsächlich eine Verantwortung China´s unterstellen würde. Man muss ja kein Verschwörungstheoretiker sein, um die Sache als einen eher seltenen Zufall zu empfinden: ein für Menschen infektiöses, von Fledermaus-Coronaviren abstammendes Virus taucht ausgerechnet in einer Stadt erstmalig auf, in der eines der weltweit wenigen Labors steht, in denen "gain-of-function" Experimente an Fledermaus-Coronaviren vorgenommen werden...

***

Und sonst? gleich zwei Tesla Pumps heute, wow:Der Bullshit-Generator läuft also gerade wieder auf Hochtouren. Genützt hat es nur für ein kurzes Strohfeuer, dann hat die Aktie wieder im Minus geschlossen (US$619 – Short @US$709 bleibt weiter drin).


Geändert von Ratte im Labyrinth (22.06.2021 um 07:05 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten