Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2021, 09:40   #7619
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich belastbare Zahlen bzgl. Wegzug vom Land in die Stadt. Müsste doch auf regionalen Ebenen erhoben werden.

Der Makler in Spanien sagte mir, dass es extreme Nachfrage von Menschen aus Barcelona für Häuser an der Küste gibt. Die wollen so ne Corona Ausgangssperre nicht noch mal in der Stadt erleben.

In Regionen wie München vermute ich auch, dass viele aufs Land ziehen, weil man sich schlicht sie Miete in der Stadt nicht mehr leisten kann.

Hier beobachte ich, dass einige aus Düsseldorf, ebenfalls Richtung Land schauen, weil es hier draußen mit Garten etc. in der Corona Zeit einfach deutlich entspannter war/ist. Um ehrlich zu sein, hat man hier Draussen außer beim Lebensmitteleinkauf kaum etwas von Corona gemerkt.
Vermute du beziehst dich speziell auf Deutschland - hier ein ganz grober Abriss aus globaler Sicht. Persönlich teile ich eher deine Beobachtung - aus meinem Umfeld der Altersgruppe Mitte 30 kenne ich nur sehr wenige, die mittel-/langfristig planen, in der Großstadt (konkret HH) zu bleiben. Corona hat in diesem Kontext sicherlich die Abhängigkeit vom Büro in der Innenstadt deutlich reduziert, die Entfernung des Wohnortes zu eben diesem wird nachhaltig weniger relevant.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten