Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2021, 13:15   #7615
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 715
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
1) Wie sieht die Konjunktur aus, wenn wir wirklich einen Zinsanstieg um 2% haben. Wie sind die Reaktionen der Politiker und der Druck auf die FED wieder in das alte Muster zurück zu kehren ?

2) was ist mit dem Immobilienmarkt ? Wenn sich die Staaten 2% leisten
können, was ist mit den Immos ?
Zu diesen beiden Punkten sagt hier unser Freund Andreas Beck etwas, der ein solches Szenario allerdings sogar in einer stärker ausgeprägten Form zu sehen scheint, als ich das würde. Ungefähr ab 18:30 im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=evTD_QDJ2Gs
Kurz zusammengefasst:
  1. Durch den riesigen Umfang der Rettungspakete (deren Mittel grossteils ja noch nicht einmal in der Wirtschaft angekommen sind), wird es zu einem robusten Wirtschaftsaufschwung kommen. Den Notenbanken wird gar nichts anderes übrig bleiben als die Leitzinsen wieder zu erhöhen. Er spricht sogar von einer „Normalisierung“ des Zinsumfeldes. Die Staaten können dies wirtschaftlich verkraften - und für den Teil der Staatsanleihen, der von den Notenbanken gehalten wird (etwa 1/3), ist das ja sowieso "linke Tasche - rechte Tasche", weil sie die Gewinne der Notenbanken abschöpfen.
  2. Der Immobilienmarkt ist aus seiner Sicht sowieso stark überbewertet und wird korrigieren; neben steigenden Zinsen ist vor allem auch die demographische Entwicklung ein Grund. Der Immobilienmarkt ist aber träge – es wird nicht zu einem plötzlichen, starken Preisverfall kommen, sondern zunächst zu einer sinkenden Anzahl an Transaktionen (weil Erwartungen von Verkäufern und Käufern sich nicht treffen) und erst allmählich zu einem Bröckeln der Preise.
Bitte nicht falsch verstehen, dem ersten Punkt würde ich in dieser Ausprägung wie gesagt nicht folgen wollen – an eine dauerhafte Normalisierung des Zinsumfeldes glaube ich jedenfalls auch nicht. Ein etwas kräftigeres Anspringen vom gegenwärtigen Niveau aus kann ich mir aber eben schon vorstellen, wenn uns nicht die nächste Krise zuvorkommt. Auch wenn 2% vielleicht in der Tat etwas hoch gegriffen sind, aber eventuell halt doch genug um einem mittelfristig den Spass an Gold zu verderben.

Jedenfalls waren die zwei letzten Tage für mich die beiden schlechtesten Börsentage seit langem:
Gold -3% und Aktiendepot (dank Rohstofflastigkeit nun schwächer als der breite Markt) -2.5%. Letzteres, wie kürzlich geschrieben, allerdings schon etwas dezimiert (und die Rohstoffwerte liefen zuletzt ja auch recht gut).

Zitat:
phen:
Grundsätzliche information zu yield farm tokens:
Der typ ist so eine Art ponzi-surfer. gibt es mehrere auch auf twitter
Danke schön! Manchmal denke ich, ich werde langsam zu alt für diese Welt.


Geändert von Ratte im Labyrinth (18.06.2021 um 13:55 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten