Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2021, 21:24   #7612
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 702
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
für mich ist das Gerede von der Zinsnormalisierung ein Potemkinsches Dorf.
Eine komplette Illusion.
Das letzte Land was aktuell noch Spielraum bei den Zinsen hat ist China und der schwindet auch.
Es ist eine Fehleinschätzung der Märkte, die aber durchaus noch weiter laufen kann und Gold noch erheblich weiter unter Druck bringen kann.
Langfristig wird sich dieser Denkfehler aber zeigen, die nächste Delle in die die Konjunktur kommen wird wird endgültig den Weg in never ending QE aufzeigen, daher ist die aktuelle Zinserhöhungsphantasie die letzte in der Geschichte der aktuellen Währungen.
Ja, denke ich auch, aber das entscheidende Wort ist „langfristig“.
Bis dahin müssen wir nämlich schon vorsichtig sein: auf Sicht der nächsten [1-3] Jahre können die Realzinsen m.E. ohne Weiteres nochmal 2% oder mehr ansteigen - und Gold dann entsprechend wieder Richtung <US$1500 (?) schicken. Warum?
  • Die Fed wird ziemlich sicher tatsächlich „tapern“, die EZB vermutlich auch. Mit einem gewissen Effekt auf die nominalen Zinsen. Die meisten Staaten werden sich das beim derzeitigen Verschuldungsgrad und Zinsniveau auch durchaus noch eine Weile leisten können: bei Staatsverschuldung von 130% bzw. 200% vom BIP (USA bzw. Griechenland) kostet ein Zinsanstieg von 2% ja ungefähr „nur“ zusätzliche 2.6% bzw. 4% vom BIP. Und dies auch nur nominal - real ist die gesamte Belastung aus der Verschuldung je nach Inflation dann immer noch nahe null – selbst griechische Staatsanleihen haben Stand heute ja erstmals eine negative (nominale!) Rendite.
  • Denke, wir befinden uns momentan an einem „lokalen Höhepunkt“ der Inflation, diese wird also wahrscheinlich kurz- und mittelfristig wieder (vorübergehend) sinken. Anzeichen: fast alle Rohstoffe/Commodities (ausser Öl, noch...) korrigieren gerade wieder kräftig, China bremst, US-Löhne wieder rückläufig. Und der Referenzpunkt für die jüngsten 5% YoY Inflation war ja auch ein Tiefpunkt inmitten der ersten Corona-Welle.
Beide Effekte würden die Realverzinsung steigern (und damit den Goldpreis drücken, wenn die Korrelation weiter hält). Ist natürlich am Ende nur eines von mehreren Szenarien, aber ich halte es für wahrscheinlich genug, dass ich mir gerade Gedanken mache evtl. meine Goldposition erstmal wieder zu reduzieren.


Geändert von Ratte im Labyrinth (17.06.2021 um 22:34 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten