Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2023, 21:33   #1
Chriz76
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2019
Beiträge: 301
Standard Ein Jahr alter Marken Winter Neo undicht, laut Hersteller Anwenderfehler - Reparaturtipps?

Hallo Zusammen,

Ich hoffe, Ihr könnt mir mit ein paar Tipps helfen.

Habe mir vor knapp einem Jahr einen 6/4/3 Hooded vom Markenhersteller gekauft. War mega begeistert ob der Wärme auch bei Eiswasser und Passform.

Ende letzten Jahres habe ich aber ersten Wassereintritt im Schritt bemerkt. Da löst sich das Tape und die Naht zwischen den Teilen ist offen. Das Backpanel am Rücken löst sich auch.

Über den sehr hilfsbereiten Onlinehändler mit dem Hersteller in Kontakt und auch einiges an Fotos geschickt. Der Hersteller sieht den Fehler bei mir:

The problems in the crotch area they say have been caused by the suit not being fully rinsed which has caused the seams to erode and taping come away.

The chest panel has got some tears on it which they think may have been caused by finger pressure however it is evident that the panel is coming away.


Der Anzug wurde ausschliesslich im See in Trinkwasserqualität eingesetzt. Mir ist nicht klar, was ich da noch hätte ausspülen sollen. Beim Backpanel bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ich so beweglich bin, da mit meinen Fingern überhaupt hinzukommen.

Meine Chancen Ersatz oder eine Reparatur zu bekommen scheinen mir recht gering. Wobei mir der Händler angeboten hat, mir Kleber zu schicken oder es von einer Werkstatt bei mir am Ort flicken zu lassen. Leider gibt es hier keine Werkstatt und so werde ich es ggf. selbst probieren. Ausserdem will ich ja sobald wieder Wind ist aufs Wasser und nicht wochenlang auf den Neo warten.

Habt Ihr Tipps für mich bezüglich Umgang mit dem Hersteller? Was sollte ich bei der Reparatur beachten? Genügt Kleber (vermutlich Aquasure) und wie bekomme ich das Nahtband dran bzw verhindere, dass es sich weiter löst? Wie muss ich meinen Neo reinigen, dass das nicht wieder passiert oder ist die fehlende Pflege nur eine Ausrede des Herstellers?

Danke Euch!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230126_213138.jpg
Hits:	297
Größe:	178,1 KB
ID:	64426   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230126_213221.jpg
Hits:	267
Größe:	298,6 KB
ID:	64427   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230126_213239.jpg
Hits:	265
Größe:	203,6 KB
ID:	64428  

Chriz76 ist offline   Mit Zitat antworten