Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2021, 10:03   #120
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Deine Wiese ist ja echt ein Traum. Man sieht ja, dass dort der Wind nicht sehr böig sein kann - alles frei weit und breit. ABER, d.h. ja nicht, dass dennoch Phasen mit mehr oder Weniger wind sind. Man hört es auch am Mikrofon. Die Windgeräusche an der Kamera sind ein gutes Indiz dafür, dass der Wind manchmal mehr, manchmal weniger war.
Und diese Klapper und Einrollungen passieren nunmal bei ganz wenig Wind (also eher in Bodennähe) und am WFR.

Desweiteren, der Minima hat halt auch nur 2 Einlassventile, und die sind zudem nicht weit außen. Dadurch hat der Kite vemutlich etwas weniger Innendruck.
Die Kappe sieht nicht so fest aus wie z.B. …
Bei kleineren Kappengrößen reichen die beiden Einlassventile vermutlich eher als bei nem 15er.
Mein 23er hat übrigens 9!!! Einlassventile. Der Kite steht wie eine WAND! Das hatte mich am meisten überrascht. Bin noch nie einen derart stabilen Kite geflogen - der hatte noch nie!!!!!! mit den Ohren gewackelt. Klar, bei 1kn und Strömungsabriß am Windfenster, fällt alles runter. Aber bei stabilen 3-4Kn - UNFASSBAR geil. Und eine Kraft, die wirklich unmenschlich ist. Bei WEITEM! mehr als mein 21er S5
Aber auch klar - Einlassöffnungen reinzunähen kostet Material, Zeit, Kosten. Superleichte Tücher sind ebenso teurer. Von daher kannst Du den Minima nicht mit nem Sonic vergleichen.
Der Minima ist sicher in den kleineren Größen, wo auch mehr Wind ist, vermutlich nicht schlecht, hatte ja HorstSergio auch bestätigt. In 15qm spielt das Gewicht schon ne große Rolle, aber auch die nur extrem geringe Zahl der Einlässe. Bei Mehr Wind, wird dann natürlich mehr Luft reingepresst, daher, fliegt er so, wie du es beschreibst.
Beim Downwindfahren loope ich meine Kites oder Springe mehr.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein damit am Ende. Da auch Leeo von Trimmbedarf am Anfang gemutmaßt hatte - vielleicht haben die Kites ja Fertigungstoleranzen. Was der Designer entwickelt hat, und was dann am Ende aus der Fabrik kommt, ist manchmal nicht dasselbe. Ist aber nur ne Mutmaßung.

Aber wiegesagt - nimm einen 15er V2/3/4, Speed5 oder Soul... und fliege die mal gegen Deinen 15er. Dann hast Du eine belastbare Referenz. Alles andre, auch an unterschiedlichen Tagen testen ist wenig! aussagekräftig und führt immer zu Fehlinterpretationen.


Geändert von sixty6 (03.03.2021 um 10:14 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten