Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2021, 09:24   #116
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Alsoooo - ….
Ist für mich sonnenklar - das sind einfach keine konstanten 6-8 kn, auch wenn Du die vielleicht zeitweise gemessen hast.
Das habe ich geahnt Weil es für mich auch so aussieht. Es war aber definitiv guter Wind. Der Kite ist teilweise tief im Windfenster kraftlos runtergefallen während ich deutlich den Wind im Nacken gespürt
habe. Der Kite sah aus als ob kein Wind wäre, aber ich FÜHLTE den Wind. Der ONO Wind an diesem Spot ist wirklich gut, keine Dreher, keine harten Änderungen, nur leichtes auf und ab. Der Wind kommt kilometerweit ohne Hindernisse an.

Natürlich hat es einen großen Unterschied gemacht, ob der Wind gerade am oberen oder am unteren Bereich der 6..8 Knoten war, ja. Aber mir geht es ja gerade um die Probleme am unteren Rand, das versaut mir den Spaß auch am Wasser. Wo der Wind meisten deutlich mehr schwankt.

Also wenn das so ist, dass es "normal" ist, das die Kappe so instabil wird in dem Windbereich, dann muss ich in Zukunft meine Pansh Kites mehr anpreisen hier, keiner von denen macht das auch nur annähernd so.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Eine gute 15er Matte geht auf Wasser bei 75Kg so ca. bei 8kn und großem! Board los. Richtig gut so ab 9-10kn. In dem Windbereich solltest Du dem Kite ne Chance geben.
Ack, in dem Bereich ab 9..10 Knoten funktioniert er wirklich sehr gut. Bei 90kg. Wenn das nicht so wäre, hätte ich ihn schon zurück geschickt.

ABER was mache ich wenn ich Downwind fahren will? Was mache ich wenn ich Foilen will? Selbst bei echten 10 Knoten Wind ist der scheinbare Wind am Kite ja schnell niedriger, sobald ich mit ~30..40km/h >30° vom Wind weg fahre. Der Kite soll ja speziell für Hydrofoil gedacht sein, da bin ich ja nochmal schneller... Oder was mache ich beim Halsen, da habe ich immer eine Phase ohne Wind. In solchen Situationen halte ich die Matten im Fliegen durch bewegen, Halse "im Loop" und ähnliches - und genau das funktioniert gar nicht. Wenn ich mit den Pansh voll Downwind fahre bei wenig Wind, stelle ich den Kite 90° zur Fahrtrichtung und halte ihn mit dem GEGENWIND in der Luft. Das ist knapp aber reicht normal. Klar manchmal bricht er mir da auch kurz ein, aber dann drehe ich auf Höhe und habe ihn sofort wieder unter Kontrolle. Der Minima ist gefühlt ewig ein "druckloses Stoffknäul" bis wieder Strömung anliegt.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das Gewicht, gibt bei dem Kite den Einsatzbereich im unteresten Windbereich vor - NICHT nur die Größe des Kites.
Wenn Du bei derart wenig Wind einen stabil fliegenden Kite fahren willst, dann geht das nur mit einem L E I C H T E R E N !!! Kite.
OK, da ist was dran. Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit einem kleineren Aurora bei sehr wenig Wind besser fliegen kann. z.B. deswegen fahre ich mit dem Longboard auf Asphalt und 3..4 Knoten auch immer 12er oder 9er und nichts größeres. Nur ist diese GRenze bei den gewohnten Pansh Matten deutlich niedriger als 6 KNoten. Mir fehlte noch das Gewicht vom A15 (zweites Video), habe gerade mal gewogen:

Pansh A15 12m: 2220gr.
Aurora 12m: 2320gr.
Aurora 15m: 2900gr.
Minima G1 15m: 2780gr.
Aurora 22m: 3890gr.

Der Kite ist 100gr. leichter als die Aurora gleicher Größe (den ich gewohnt bin an dem Spot bei den Bedingungen). Der A15 ist tatsächlich leichter, das überrascht mich, da der mehr Zellen hat hätte ich vermutet er ist etwas schwerer als Aurora. Der Aurora 22m ist übrigen selbst bei 4 Knoten noch stabil und schwungvoll durch Loops und 8er zu Fliegen.

Hast Du Dir das zweite Video angesehen? Das habe ich aufgenommen, als der Wind runter ging.

So erwarte ich dass ein Kite bei "zu wenig Wind" funktioniert. Ich konnte mit dem definitiv nicht fahren wenn ich ihn "stelle". Ich konnte ihn aber easy durch Bewegung in der Luft halten und aus dem Schwung raus immer mal wieder genug Druck aufbauen um langsam weiter zu fahren.

Aber klar, mehr als 500gr. schwerer macht schon etwas aus.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Um mal zu sehen, wo Du genau mit Deinem 15er stehst, versuche einen 15er V2, Soul, Speed5 (der ja ähnlich vom Gewicht wie der Minima sein dürfte)... zu bekommen, um in direktem! Vergleich zu testen. Insebesondere interessant ist der Test mit dem etwa gleichschweren S5. Wenn Du da große Unterschiede merkst, dann liegt es am Kite.
Ich vergleiche aktuell mit dem kleineren A15 (12qm) und der ging immer deutlich besser. Genau dafür habe ich das zweite Video rein gestellt.

Glaube nicht, dass es mir hilft noch mehr unvertraute Kites zu testen...

Und ich bin früher sehr sehr oft die 15er Aurora gefahren bei solchen Bedingungen und die hat funktioniert. Die konnte ich Loopen und 8er und S-Fliegen, selbst dann wenn der Wind gar nicht zum Fahren gereicht hat.

OK, aber vielen Dank für Deine Einschätzung, dann bin ich wohl "vewöhnt" durch die Pansh? Sind die dann doch besser als ich dachte? Eigentlich hatte ich eh immer das Gefühl, glaubt mir ja keiner, ich fahre als einziger weiter während die Souls und Speeds gleicher Größe im Wasser liegen.


Jetzt wo ich gesehen habe, der A15 ist sogar nochmal leichter als Aurora und so viel wendiger, vielleicht ist das wirklich die bessere Lösung. Dann verzichte ich lieber auf "Maximalspeed", kann aber im löchrigen Binnensee-Wind besser durchfahren? Glaube, das ist mir wichtiger.

Hier nochmal der große Aurora in eher weniger Wind als der Minima im vorliegenden Video:

https://youtu.be/skJlopbelCE


Geändert von Smeagle (03.03.2021 um 09:53 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten