Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2021, 22:11   #92
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

So,

heute war ich auf dem Wasser. Wind im Bereich 8..12 Knoten und mit der FlyDoor XL. Also bei 8 Knoten erwarte ich, dass eine 15er Matte absolut problemlos funktioniert, oder? Kollege war mit kleinerem TwinTip und 14er Tube unterwegs, die Foiler sind 9er und 10er gefahren.

Leider habe ich die Cam nicht dabei gehabt, dachte bei 4 Grad Wassertemperatur lenke ich mich nicht ab mit sowas. Ärgert mich jetzt, weil wäre in der Sonne kein Problem gewesen und ich hätte WIRKLICH gerne das Video zum analysieren gehabt. Ich versuche es mal mit Text.


Leider habe ich immer noch Problem.

Fangen wir mal mit den guten Eigenschaften an, also wirklich gut und besser als Auroa:

Der Kite geht Upwind ohne Ende immer schneller, man muss ihn nur "laufen lassen", immer weiter Depowern, dann wird er erst so richtig schnell. GPS ging bis auf ~45km/h hoch, was ich für den Wind als wirklich schnell empfunden habe. Bin vom 22er Aurora auf 15er Minima gewechselt und war mit dem Minima deutlich schneller unterwegs... OK, war mit dem 22er auch stark überpowert, aber trotzdem war ich überracht.

Wenn genug Wind da ist dreht er wirklich direkt und knackig schnell. Er ist dadurch auch bei "Böigem Drehwind" super gut zu handhaben, top!

Erststart (nicht relaunch) aus dem Wasser hat wesentlich besser geklappt als mit Aurora, einfach "easy handling", auch beim Relaunch, keine Zicken - das hat mich überrascht, hatte erwartet mich erstmal umgewöhnen zu müssen, aber ging alles sehr gut und einfach.

Insgesamt fand ich diese guten Dinge so schön, dass ich schon gerne den Kite behalten würde.


Aber was mir absolut nicht gefällt, wenn ich das nicht weggetrimmt kriege ist das inakzeptabel:

Ich kann nicht Downwindfahren damit. Normalerweise powere ich dann an und fliege enge Kurven oder Loops oder ähnliches, so dass der Kite schnell ist und noch genug Vortrieb generiert. FUNKTIONIER NICHT. Der Kite zieht nicht im Loop sondern im Gegenteil, er dreht sich zwar sehr schnell aber entwickelt keinen Zug. Sobald ich anpowere fliegt er nicht mehr annähernd so gut wie depowert. Und ich powere nicht "hirnlos" an, ich gehe da schon mit Gefühl ran, aber es klappt nicht, der Kite verliert die Leistung, wird zu langsam und fällt runter.

Genauso wenn mal der Wind ein wenig nachlässt. Normalerweise kann ich mit "Startloop" oder 8er Druck/Speed aufbauen bzw. halten bis das Loch vorbei ist, geht einfach sehr schlecht. Nur wenn ich mit extrem langsam drehe, also Loops sogroß fliege dass ich den vollen Raum zwischen Zenith und Wasser nutze (fliege im Moment mit 20m Leinen) kann ich damit etwas Druck aufbauen, in der Zeit wo der zentral durch die Powerzone fliegt. Dann dauert es aber viel zu lange, bis er das nächste mal in der Powerzone ankommt und Spaß macht das auch nicht.

Ich glaube, er backstallt immer noch beim Lenken. Es fühlt sich nur nicht so an wie ich bisher einen Backstall kenne?

Wenn ich bei meiner Aurora das vergleiche: Ich powere immer mehr an, der Kite wird langsamer und zieht mehr, bis ich an einen Punkt komme, wo der Zug dann schlagaertig weg ist und der Kite stehen bleibt/rückwärts fliegt. Beim Minima hingegen wird beim ANpowern kurz mal Zug generiert, dann geht es eigentlich nur noch runter mit dem Zug bis er sich komplett einrollt und einfach drucklos am Himmer hängt, trotz Wind und obwohl er auch gut im Windfenster ist. Depowere ich erholt er sich auch schnell wieder.

Aber ich kapiere das nicht, der Kite soll doch speziell auch für Hydrofoil geeignet sein, da fahre ich doch bei wenig Wind und generiere nur beim losfahren erstmal Druck mit Loops o.ä.!? Das GEHT NICHT mit diesem Kite. Man will ja auch mal Downwindfahren, da muss man den Kite doch auch ohne Druck durch bewegen oben halten? Mit den Auroras klappt das Problemlos.


Was soll ich tun? B (und C?) noch mehr verlängern? Oder doch den Kite zurücksenden?

Horst Sergio, ich habe Deine 3 Testvideos gerade nochmal angesehen, der Kite den Du da getestet hast fliegt ganz anders als meiner. Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch mache. Du drehtst ihn ja sogar ein paar mal "auf dem Punkt"... OK, Deiner war ein 11er, natürlich ist ein 15er "träger" Aber er DREHT ja. Ich bin noch nie einen Kite geflogen, der sich beim Lenken so komisch verhält.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten