Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2021, 21:20   #81
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

heute nochmal ausgiebig getestet.

Ich war da ein bisschen auf dem falschen Dampfer:

Es ist nicht so, dass das Tip einrollt und ich deshalb keinen Druck mehr habe sondern umgekehrt, kein Druck und dann rollt der Tip ein. Also mit Trimm ist da nichts zu machen.

Also folgender Ablauf beim Minima G1 bei schwachen Bedingungen, ca. 5..6 Knoten:

Ich mache einen "Powerdive"
Kite zieht gut, ich fahre ordentlich los
Kite kommt unten an, ich lenke hoch
Kite wird beim Lenken "abgewürgt" und hängt "am tiefsten Punkt" ohne Druck - dadurch rollt der untere Tip ein - und ich bleibe stehen. Der Kite kommt dabei nichtmal besonders weit an den Rand, trotzdem keinerlei Druck mehr.

Ich habe diverse Varianten probiert, mehr/weniger Power, sanfter lenken, früher lenken, mehr/weniger depowern beim lenken - klappt nicht.


Mache ich dasselbe mit meinem Aurora fühlt sich das ganz anders an:

Ich mache einen "Powerdive"
Kite zieht, aber schwächer, ich fahre los, aber relativ langsam - dafür baut der Kite selbst Fahrt auf und wird wesentlich schneller
Kite kommt unten an, ich lenke ein wenig hoch und depowere ein wenig - der Kite nimmt den Schwung voll mit durch die Kurve und steigt auf ohne groß zu bremsen
Der Lenkimpuls beschleunigt mich deutlich, der aufsteigende Kite zieht konstant weiter, ich "überhole" dadurch den Kite und Kite fällt weiter in den Powerzone zurück und baut immer mehr Druck auf.

Je nach Wind brauche ich 1 oder mehrere solche "Sinuskurven" um genug Speed aufzubauen um dann mit gestelltem Kite weiter fahren zu können.

Ich gehe dabei langsam immer mehr auf Upwindkurs und werde immer schneller.



Ab einer gewissen Windstärke funktioniert das fahren dann auch mit dem Minima, hatte paar Böen um die 8 Knoten da fährt man schön.



Das "Tip einrollen" konnte ich wegtrimmen (A-Leine am Tip verlängert), aber das änderte absolut nichts am generellen verhalten. Sehe nicht, dass ich da viel machen kann mit Trimmen, oder? Ist wohl einfach kein Leichtwindkite. Stef sagte auf meine Frage im wesentlichen auch nur, der Kite braucht mehr Wind. Verstehe ich nicht so ganz, soll ja eigentlich ein Kite speziell zum Hydrofoilen sein, da wird man ja wohl keinen 15er Kite bei 10 Knoten fahren wollen???
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten