Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2022, 08:53   #35
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, versuche ich mal meine Eindrücke dazu zu nennen

- Matten haben sicher ihre speziellen Vorteile - aber eine steilere Lernkurve für sicheres Handling.

Ein Armin Harich startet eine nicht vorgefüllte Matte auch auf einem Bach, wegtreibend. Ich war mehrfach zu doof, einen vom Himmel gefallenen Speed3 21, der sich in einen wüsten Haufen extrazellulärer Matrix verwandelt hat, zu starten.

Nachdem ich 1x bei 4°C Wasser einen Kiter retten und dazu meine Matte wassern musste, welche sich daraufhin in einen 21qm-Treibanker verwandelte, habe ich die Matte nach 2 Jahren gelegentlicher Benutzung verkauft.

Mein letzter Mattenversuch mit einem frischen 15er Soul endete letzten Sommer in einem Rippenbruch:

Nachdem ich bei wenig Wind mit dem 15er DLAB Spaß hatte, durfte ich die Matte für einen kurzen Test übernehmen. Das Zeppelin-Feeling mit "bareinschlag - 21, 22, 23...Jetzt...!" kam mir gleich bekannt vor. Was ich vergessen hatte: So eine Matte loopt nur, wer Kauper oder Harich heisst. Schön abgesprungen, oben angekommen Landeloop angesetzt - Kite bewegt sich hinter mich und bleibt einfach stehen. Der Aufprall aus einigen Meter Höhe war heftig, die Kitesaison vorfristig beendet.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, muss es eben an der Badehose liegen, oder?

sundevit ist offline   Mit Zitat antworten