Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2021, 19:47   #74
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Wer Glaubt das wenn BIO/Green draufsteht auch unbedenkliches drin ist liegt falsch. Die Sicherheitsdatenblätter sind jedenfalls praktisch identisch zu Standard Epoxidharz (incl. sensibilisierend/Allergien).

Das Zeug bleibt genauso giftig. Lediglich wurde irgendwelche Bioausgangsstoffe als Kohlenstoffquelle benutzt. Besonders Bio/Green ist es also nicht, aus meiner Sicht.
An der Giftigkeit der A+B Komponenten selbst, speziell der Härters ändert sich nix! Sagt der Hersteller selbst auch nix dazu. Nur der Herr S. vermutet das im Video irgendwie.

Ich wollte damit nur sagen, dass von der gesundheitlichen Bedenklichkeit her das `Green Epoxy` nicht besser ist. Über die Ökologische Komponente will ich nicht spekulieren.



Zum Video oben:
Das Video strotzt nur so vor Fehlern. Beim ersten flüchtigen ansehen ist mir aufgefallen:
Airex ist nicht PU Schaum sondern sondern PVC Schaum.
Simopor ist kein Acrylschaum sondern PVC Schaum.
Carbonfaser ist keinen verkokte Glasfaser (weil mineralisch und praktisch Kohlenstoff frei) sondern pyrolysiertes PolyAcrylNitril.

Der Autor S. solle sich mal überlegen was er da in seinen Videos so öffentlich raushaut. Und die Zuseher sollten sich überlegen wie kritisch sie solche Videos ansehen sollten.

Zum Bau, weil wir ja in einer Baugruppe sind:
PTEX (PE) als Unterseitenmaterial für Foilboards ist Schwachsinn. Das Material macht als Verschleissschicht/Rutschschicht bei Wakeboards Sinn, aber Null Sinn am Foilboard.
Auch wenn man das PTEX abzieht ist und bleibt ein `Greenes` Kiteboard nur thermisch verwertbar. Und wenn kein scheiss PVC verarbeitet wurde ist das auch halbwegs O.K., wenn auch nie annähernd Bio wie der Videoautor richtig sagte.


Vieleicht sollte ein Admin diese beiden unpassenden Post einfach löschen, weil sie unpassend sind zum Thema `Epoxy Allergie`.
Eventuell eine Warnung vor `Green Epoxy` stehen lassen, was gesundheitliche Bedenklichkeit im flüssigen Zustand angeht (Verarbeitung).
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten