Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2020, 14:54   #8
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
Nun wird die die freigelegte Seite satt mit Harz und Rolle bestrichen . n nach oben bewegen. Gegebenfalls mit der Rolle noch etwas auftragen.
www.dynamic-surf-product.de

Zur Abgrenzung: Thema ist Handlaminat und Vakuumpressen (Volumenboard) - nicht auf der Form/keine Vakuuminfusion:

Da fehlt mE eine ganz wichtige Info, wie viel Gramm Harz/Gramm Faser wird bei den beiden unterschiedlich Mehtoden "angemisch/aufgetragen"!

Hi Andi,

wie viel Gramm Harz / Gramm Faser mischt man bei dieser Methode an bzw. trägt an bei dieser Methode auf? 2:1?

Klar, hängt vom Saugverhalten des Vlieses ab ... aber Daumen x 3.14?
Wenn ich das richtig sehe, ist der Nachteil der Methode, dass du, wenn du das Saugflies tauscht/ein neues Saugviles verwendest, alles neu abstimmen musst?!

Hi Kosta,

die von dir beschriebene Methode ist die wo du mit Harz/Fasern im Gewicht mit ca. 1:1 arbeitest, nehme ich an?!
Bei 5-10 Löcher pro Board würde dies bedeuten, dass hier fast kein Harz in das Saugvlies "flutscht".

Welche Methode bringt bei Euch beiden die besseren Ergebnisse (den geringsten Reparaturbedarf / bestes Gewichtsverhältnis) - nehme an, ihr habt beide bis zum Abwinken angewandt?

Hi Micha86, Andi, Kosta,
die Frage stellt sich bei mir immer wieder, warum eigentlich noch zus. Abreißgewebe verwenden, Lochfolie und Saugvlies tun es doch gemeinsam auch, wenn die Lochfolie ohne Falten sitzt, no!?

Beim Bidi auf der Form mit Vakuuminfusion nehme ich Compoflex, da ist die Abreißfolie integriert, aber sonst?
Selbst das einfach zu erhaltende Compoflex ist mir schön langsam zu mühsam, da man vorsichtig nachschleifen muss.
Irgendwann würde ich mir das auch gerne sparen ... würde gerne mal Bidi nur mit Vakuumfolie versuchen ... war aber noch nicht soweit ... weiss auch nicht, ob ich dabei ein anderes / schlechteres Gewichtsverhältnis Harz/Faser erzielen würde.

Danke vorab lg

PS: Autokorrektur bei Saugvlies ist bei mir Saufgelage ...


Geändert von Don Maso (30.12.2020 um 15:23 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten