Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2022, 11:36   #760
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, kannst du bitte zu Punkt 1-3 noch etwas mehr sagen?
1) Warum Tuchwechsel und welches?
2) Was ändert sich an den Rippen?
3) Wurden die Anknüpfpunkte verstärkt oder verlegt?
4) Klett statt Reißverschluss ist klar und gut! 😊
1) Letzten Sommer hat uns unser Tuchlieferant mit einem neuen Material überrascht. Es wurde uns angekündigt, das neue Tuch würde den Kite direkter machen, weil es weniger Dehnung im Material selbst geben soll. Ernst und ich haben dann natürlich sofort begonnen Prototypen mit diesem neuen Material zu bauen. Das Ergebnis bestätigte die Ankündigung definitiv. Der Kite fühlt sich viel "knackiger" an, um mal die Formulierung eines Kiters zu übernehmen, der den Falcon schon mit dem neuen Tuch oft testen konnte. Da ich gerne direkte und agile Kites mag, war für mich sofort klar, ab jetzt nur noch das neue Tuch einzusetzen. Das Material ist nach wie vor das Paratex, aber die Konstruktion hat sich geändert.

2) Um den Effekt des neuen Tuchs im Ober- und Untersegel noch zu verstärken, haben wir gleichzeitig andere Materialien von anderen Tuchherstellern für die Rippen ausprobiert. Es leuchtet ein, dass diese Maßnahme sehr wirkungsvoll ist, wenn sie richtig eingesetzt wird, aber da kommt natürlich die ganze Erfahrung von Ernst ins Spiel, die er mit seinen Piloten bei den Akro-Gleitschirmen sammeln konnte. Die jetzigen Rippen sind nun in der Lage, die auftretenden Kräfte flächiger in den Kite zu übertragen und sorgen so für eine bessere Profilstabilität und direktere Kraftübertragung. Wenn man sich einen Foilkite mit seinen vielen Anknüpfpunkten für die Waageleinen im Untersegel anschaut, kann man sich gut vorstellen, was dies am Kite verändert, da jeder einzelne Punkt für sich alleine einen Effekt erzielt.

3) Die jetzigen Anknüpfpunkte sind ganz anders aufgebaut. Die Grafiken dazu bei uns auf der Website zeigen die Konstruktion ganz gut. Man sieht da an welchen Stellen, welche Konstruktion zum Einsatz kommt, entsprechend der jeweiligen Belastungssituation. Analog zur Konstruktion der Rippen wurde auch hier extrem gewichtsoptimiert vorgegangen, damit der Kite leicht bleibt. Die Punkte wurde nicht in der Position verändert. Dazu gab es keinen Anlass.

4) Die beiden Kletts gefallen mir auch viel besser und ich bin froh, dass wir die jetzt nur noch nehmen.

Die vorgenommen Veränderungen am Falcon folgen meinem Lieblingsspruch: Das Bessere ist des Guten Feind.


P.S. Ich antworte normalerweise wirklich sehr gerne hier und freue mich immer über neue Postings in meinen Threads. Diesmal hatte ich aber echte Schwierigkeiten mich zu motivieren etwas zu schreiben. Wir diskutieren hier über Kites und deren Konstruktion, was auch in "normalen" Zeiten immer sehr Interessant ist. Leider verlieren aber gerade nicht weit weg von uns viele Menschen einfach alles. Hoffen wir alle zusammen, dass diese schreckliche Situation in der Ukraine bald ein Ende findet. Ich möchte jetzt nicht zu weit abschweifen, aber ich wollte meine Antworten auf die Fragen auch nicht einfach kommentarlos posten.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten