Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2021, 10:46   #734
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
wann kommt der Hochleister?
Ich lehne mich jetzt mal übermäßig weit aus dem Fenster und kann sagen, dass wir es 2021 nicht mehr schaffen...
Nein, Spaß beiseite. Ich denke es wird Frühjahr 2022. Ich erhalte jetzt im Januar noch neue Prototypen. Wenn die ausgiebig getestet wurden und wir mit dem Ergebnis zufrieden sind, startet direkt die Serienproduktion.

Zitat:
Zitat von Zico Beitrag anzeigen
Ich fange erst mit dem Foilen an ( foil 950 carve , ich 75kg).
Meine Vorstellung ist für den Windbereich 7 -10 knoten mit dem 11qm Falcon (& Foil ) abdecken zu können. Ist das realistisch ?
Bei Deinem Gewicht reicht der 11er. Wir haben einige Kunden, welche die gleiche Frage hatten und nicht wussten, ob 11er, oder 13er. Sie kommen mit dem 11er in dem Windbereich gut klar und brauchen keinen 13er. Anders schaut es aus, wenn Du schwerer bist. Dann macht der 13er schon Sinn, weil Du sonst nicht aufs Foil kommst. Ich würde Dir allerdings raten, erstmal das Foilen ein wenig zu erlernen, bevor Du mit einem Foilkite raus gehst. Am Anfang stürzt man doch recht häufig und zudem auch manchmal sehr hart. Da sind Tubekites zumeist robuster. Fährst Du dann ganze Bahnen und stürzt eher selten, bringt Dir ein Foilkite u.A. einen gleichmäßigeren Zug und mehr Balance.


Zitat:
Zitat von meatball Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt verwirrt.
Zur besseren Definition hier noch mal das Setup vom Kite. Dann kann muellema besser schreiben, was er wie meint. Da möchte ich mich jetzt nicht einmischen.







Zitat:
Zitat von Juan Beitrag anzeigen
Welchen Sinn macht es, Haupt- und Steuerleinen zu verkürzen? Dann ist man wieder bei der Standardeinstellung.
Es geht doch beim Trimm nur um das Längenverhältnis zwischen Haupt- und Steuerleinen?
Beim Falcon kannst Du nicht durch unterschiedliches Anknüpfen der Steuerleinen eine Längendifferenz der Flugleinen ausgleichen. Du kannst zusätzlich auch noch die Wirkung der Bremse separat verändern. Dadurch kann der Kite auf individuelle Wünsche voreingestellt werden. Siehe auch Bilder oben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Setup FALCON_1.jpg
Hits:	3562
Größe:	75,3 KB
ID:	61653   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Setup FALCON_2.jpg
Hits:	3488
Größe:	51,7 KB
ID:	61654  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten