Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2022, 16:07   #7
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Heute hab ichs mal wieder eine Stunde lang probieren können. Der Wind war wesentlich böiger als letztes Mal.

Das Aufstehen ist nur bei absolut wenig Wind schwierig.

Bei Böen zieht es Dich eh mit hoch, aber wenn nur das Leinen- und Bar-Gewicht noch das Kite runterziehen darf (oder man zieht ihn durch zu viel Zug dann im Front-stall vom Himmel) dann wird das Aufstehen problematisch.

Ich musste mich heute trotzdem immer zuerst auf das Brett legen, dann hinknien, dann erst kann ich einen Fuß unter mich bringen und aufstehen.

Aus dem Wasser raufziehen lassen ging heute ohnehin nicht.

Aber aufstehen, wenn das Board schon Fahrt aufgenommen hat, ist nicht mehr schwierig. Nur, wenn es noch richtig an Ort und Stelle dümpelt, mußt Du mit vollster Konzentration das Kite oben halten, während Du durch das Aufstehen die Leinenspannung zusätzlich verringerst - also ganz langsam und wackelig.

Wenn der Wind zwischendurch mal fast weg war und das Brett vom Foil auf das Wasser runterfällt und die Verdrängerfahrt beginnt, bremst es Dich richtig aus und der Druck im Trapez entfällt. Man kann dann nicht einfach das Brett gegen den Wind lenken um mehr Kitezug zu generieren, weil das System so träge ist. Das leztte Mal lag ich dann jedesmal rücklinks im Wasser.

Diesmal gelang es mir aber immer rechtzeitig das zu erkennen und blieb dann in Verdrängerfahrt stehen.

Höhe halten geht dann fast nicht mehr, weil sich die Boardspitze vom Wind wegdreht und ich kann mich nicht weiter hinten hinstellen, weil ich dann untergehe. Das Einzige, was dann noch ein wenig hilft, um nicht zu viel Höhe zu verlieren: die Loop-Lines manuell nach weiter hinten ziehen, damit der Druckpunkt des Kites am Körper nach hinten wandert,ohne den Köroper selber nach hinten bringen zu müssen - ist aber anstrengend.

Übrigens: bei so wenig Wind emmpfehle ich doch die Boardleash, weil Du dem Brett trotzdem nicht hinterherschwimmen kannst, wenn das Kite im Wasser liegt. Bei mehr Wind - ein NO Go!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten