Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2022, 09:03   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Hallo zusammen,

Gestern habe ich endlich mein Hawk 10m bekommen. Hatte Glück und gleich am Nachmittag genug Wind um an Land zu testen.

Alles in allem habe ich sehr gemischte Gefühle 😉 Es ist ein Schritt in die richtige Richtung nach dem Genesis, sicher. Aber es könnte soooo viel mehr sein.

Ich habe den direkten Vergleich Genesis 8m - Hawk 10m- A15 9m in dieser Session gemacht.

Extrem böig, 5...18 Knoten. Genau das, wofür ich den Hawk haben will. Bin mit Buggy an Land gefahren, brauchte also keine größere Größe.
Ein Freund hat sein Hawk 6m getestet, aber der war zu klein zum Fahren.

Der A15 ist in der Originalkonfiguration, ohne Mod. Genesis mit meinem Diablo-Mod und Hawk mit Werkseinstellung (die zu 100% stimmte, Mixer neutral, Backlines perfekt für meinen Geschmack). A15 auf 17m Leinen/48cm Bar. Genesis auf 15m Leinen/52cm Bar. Hawk auf 17m Leinen
55cm Bar.

Material und Nähte/Konstruktion des Hawk sind nahezu identisch mit dem Genesis. Auch im Inneren. Zwei Bänder scheinen am Hawk zu fehlen in der Konstruktion, das Band geht nicht ganz über die Länge sondern es gibt neben den äußeren Lufteinlässen Zellen ohne Band, bin mir nicht sicher warum!? Habe ich noch an keinem Kite so gesehen. Der Klettverschluss an den Drains fehlt bei Hawk, hat nur aussen ein "festes" Loch. Beim Hawk 6m sind die Öffnungen an den Spitzen sehr klein, ich bin nicht sicher, ob das ausreicht. Die Öffnungen am 10m sind eher zu groß. Ich kann zwei Finger hineinstecken, warum? Ich hätte einen Klettverschluss bevorzugt, das ist die beste Lösung, die dicht hält, ohne dass groß Wasser eindringt, aber bei Bedarf sich öffnen kann. Der Reißverschluss am Rücken ist ein Schritt nach vorn, komplett Kunststoff (der am A15 rostet am Meer gerne zu), aber immer noch nicht wirklich luftdicht.

Auch hier hatte ich, wie bei meinem Genesis 6m vor einem Jahr, Pech: Ein Band außen im Ohr ist nur auf einer Seite vernäht. Soviel zum Thema "Einzelfall". Werde den Drachen zum Umtausch zurückschicken müssen. Bin nicht glücklich darüber, wird ewig dauern.... 🙁 Hatte beim Flugtest aber keine Probleme damit... Vielleicht gebe ich ihn auch ganz zurück, der 12er ist ja auch bestellt. Werde nochmal Testen bis ich mir sicher bin.

Dies sind meine Beobachtungen:

"High" End / Böen:

Hawk ist in Böen etwas stabiler als die beiden anderen, aber nicht wirklich viel. Wenn eine Böe auftritt, zieht der A15 überwiegend vorwärts, macht Geschwindigkeit und zieht wenig nach Downwind. Der Genesis zieht stark Downwind, ist aber immer noch sehr stabil, klappt aber nach der Böe manchmal ein wenig mit den Tips. Der Hawk liegt irgendwo in der Mitte, er zieht ein wenig Downwind, macht aber auch Geschwindigkeit und ist sehr stabil. ABER die Barkräfte beim Hawk sind irre hoch in der Böe. Ich konnte ihn in nicht mit einer Hand halten, wie ich es normalerweise tue beim Buggy fahren. Ja, der Hawk wird sofort depowern, wenn man die Bar wegdrückt, aber das gilt auch für den Genesis und den A15 (ich habe das zum Vergleich getestet, aber normalerweise mache ich das beim Fahren nicht). Alle drei verlieren beim Depowern blitzschnell an Kraft und bleiben trotzdem stabil - beim Fahren! Im statischen Flug ist der Hawk stabiler als der A15 und der Genesis, aber statischer Flug ist für mich nicht sehr wichtig.

Die Anströmkante steht nicht unter gutem Druck/Spannung beim Hawk. Sie ist besser als beim Genesis, aber nicht viel. Der A15 hat eine bessere Spannung auf der LE. Der "fliegender Müllsack" Eindruck ist schon etwas besser beim Hawk, aber so richtig nach Kite sieht erst der A15 aus Das muss ich aber defintiv erst noch bei mehr Grundwind am Wasser Testen, da reicht mir der Genesis nicht aus, bis 6qm geht es aber schon der 8er macht am Wasser bei viel Wind keinen Spaß mehr.

Bei "höherem" Wind ist die Drehgeschwindigkeit der Kites nicht sehr unterschiedlich. Der Genesis ist ein wenig schneller (nicht vergessen, modifiziert!), gefolgt vom Hawk und dann vom A15. Aber alle sind ausreichend schnell, um S-Kurven durch die Powerzone, 8er, Loops usw. auch mit kurzen Leinen zu fliegen. Mehr Drehgeschwindigkeit brauche ich nicht.


Low End:

Der A15 fliegt früher stabil, braucht aber mehr aktive Kontrolle im Standflug. Genesis fliegt genauso früh wie Hawk, braucht aber mehr Arbeit am WFR, um im Windfenster zu bleiben. Der Hawk braucht ein wenig mehr Wind, um stabil zu sein, ABER er ist dann SEHR stabil im Standflug. Der Genesis dreht bei sehr wenig Wind am schnellsten, gefolgt von A15 und Hawk, sie drehen ungefähr gleich schnell. Der Genesis erzeugt viel mehr Kraft, um "initial" in Fahrt zu kommen, aber er baut dann nicht so viel Geschwindigkeit auf wie der Hawk - der A15 spielt bei wenig Wind in einer eigenen Liga, er erzeugt viel mehr Geschwindigkeit und Kraft aus dem scheinbaren Wind beim Fahren.

Fazit/Gedanken nach den ersten ~3 Stunden Fahrt/Vergleich:

Welcher ist der Beste? Schwierig. Für ein "kleines Update" des Genesis ist der Preis zu hoch, insbesondere, wenn der "Sale" vorbei ist. Im Moment gefällt mir der A15 besser, selbst wenn man den Preis berücksichtigt. Aber ich muss noch mehr Tests machen, auch auf dem Wasser. Im höheren Windbereich kann das nochmal ganz anders aussehen.

Ich habe das Gefühl, dass das Hawk wirklich gut sein könnte, wenn er aus leichterem Material und mit ~30% mehr Zellen gebaut wird, um mehr Spannung an der Vorderkante zu erhalten. Außerdem scheint das Profil immer noch sehr dick zu sein. Jetzt sieht es in der Luft ein wenig besser aus als der Genesis, aber eben nicht so viel, wie ich erwartet/gehofft hätte.

Vielleicht werde ich versuchen, die Depower linearer/komfortabler zu machen, indem ich die Turbo Leine entferne und auf Diablo umrüste. Mit der Turboleine habe ich das Gefühl, dass die Barkräfte für den Einsatz im Wasser, wo ich ja bei viel mehr Grundwind fahre, mir zu hoch sind. Der erste Kite, wo mir die Barkräfte überhaupt auffallen...

Ich habe eine Menge Videos gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, wann ich Zeit finden werde, sie zu bearbeiten 😉 Aber ich werde sicher etwas posten.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten