Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2021, 14:04   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.491
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Zudem stösst man dichter an die Grenzen der Physik, und dort gelten andere Gesetze als bei konstanten 15kn, wo jeder kite problemlos fliegt. Nach Schwachwind kommt idR garkein Wind. Die Wahrscheinlichkeit, auch mal zurück zu schwimmen steigt deutlich. Liegt dann aber an den Gegebenheiten und nicht am Matten-System.
Ack!!!

Und aus meiner Sicht fast noch wichtiger (weil nicht nur nervig sondern gefährlich): Manchmal kommt nach Schwachwind auch "stärkerer" Wind. Und so ein 21er (in meinem Fall 22er) zieht dann wirklich brutal! Also auf keinen Fall auspacken, wenn man in der "Ruhe vor der Front" Kiten will. Das wird wirklich gefährlich. Wenn das passiert bloß nicht versuchen normal zu landen, Kite im tiefen Wasser runter schmeißen und einrollen. Lieber Kite nass als verletzt.

Ich packe den 22er meistens am "Abend" aus, wenn der Wind runtergeht und die meisten heimgehen, geht da immer noch 1 Stunde im Sonnenuntergang

Ich würde daher dazu raten, mal einen 15er zu nehmen, der ist vielseitiger einzusetzen und man kommt bis 7..8 Knoten runter auf jeden Fall. Vielleicht noch einen 18er, aber ich finde für mich (90kg) die Abstufung 15 / 22 sinnvoller, deswegen würde ich den 18er weglassen. 15er fahre ich ab 8 Knoten (abgesehen davon das der Kite in der Größe mich gerade ärgert) 22er gut ab 6 Knoten und wenn es sein muss auch ab 4. Ein 18er passt da nicht mehr wirklich dazwischen

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten