Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2023, 09:13   #34
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Gestern einen ganzen Tag im Leichtwind gekämpft 3..5 Knoten, mit kurzen Böen wenn Front durch kam. Der 14er ist schon die richtige Größe für den untersten Bereich. Ich bin beruhigt.

Wasserstart mit normalem Board klappte absolut nicht, kam nicht mal ansatzweise auf's Board.

Aber mit großem Wingfoil Board, wo ich mich draufstellen kann, konnte ich mich "hocharbeiten". Mit dem 8er ging fast nix, aber mit 14 klappte es nach einiger Übung. Wobei der 8er ist stabil geflogen (da merke ich eher eine Verbesserung im untersten Wind, weil er flinker ist), ich konnte gut Höhelaufen im Dümpeln "Taxi", aber ich konnte nicht abheben. 14er hat sich gar nicht groß anders angefühlt, aber da hat der Druck dann gereicht zum Fliegen. Ich denke, 8+14 ist eine gute Abstimmung.

Am Wingfoilboard hatte ich einen extrem großen Flügel, X-Over XXL. Damit habe ich die beschriebenen Probleme gar nicht. Auch in den wenigen kräftigen Böen ~15 Knoten nicht. Das Board bleibt langsam und damit baut sich kein "Überdruck" auf, aber man kann entspannt fahren, Downwind und Upwind.


Also es ist nicht der Kite (alleine) der mir das Problem macht, das "Problem" ist, das mein normales Foil einfach recht schnell wird (~35km/h laut GPS) auch im leichtesten Wind. Mit dem XXL bin ich so 15..20 km/h gefahren, das war dann absolut entspannt. Ausserdem hat man dann natürlich für Manöver in Downwind-Richtung viel mehr Spielraum/Zeit, die Leinenspannung lässt sich besser halten.

Auch wenn ich mit dem kleinen Foil gut losfahren kann (sobald ich auf's Board komme), werde ich wohl im Leichtwind in Zukunft den größeren Flügel nehmen. Dieser Aspekt war mir nicht klar. Ich dachte immer großer Flügel damit man früh los kommt.


Was mich wieder fasziniert hat:

Ich kann mit beiden Hyspers selbst im "Hauchwind" problemlos Upwind draggen, wenn ich das Board verliere! Fühlt sich total absurd an. Erst musste ich rückwärts schwimmen um den Kite wieder hoch zu kriegen. Wind war so wenig, dass das Board nicht näher kam... Dann ein bisschen den Kite bewegt und wirklich problemlos wieder hoch gekommen im draggen... Ich hatte in ähnlichen Bedingungen mit Peak 13m damals jedes mal das Problem, dass NICHTS ging Upwind... Da musste ich dann immer raus, Kite ablegen und rausschwimmen, um das Board zu holen...

Aber warum mache ich dann mit TwinTip so schlecht Höhe??? Egal, der Kite ist für mich eh ein reiner Kite zum Foilen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten