Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2023, 20:18   #29
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Kurz meine Erfahrung. Ich habe einen Hysper 2 in 14 qm in Ultraleichtausfuehrung. Produktion/Lieferung hat 3 Monate gedauert, der Versand ist schlussendlich aus Italien erfolgt. Dmytro hat mir den 14qm ultraleicht fuer meine Wuensche empfohlen (foilen bei möglichst wenig Wind). Habe ihn nun 4 Tage in Beauduc (Mittelmeer) getestet.

Setup: RL Orca Foil, Newind 127cm Board. Könnerstufe: sicheres Halsen in beide Richtungen, sicheres Switchfahren, ziemlich sichere Fusswechsel mit kurzem Touchdown.

Geflogen bin ich ihn mit einer Carbon Bar von Karat creation (https://karatcreation.com/) ebenfalls aus der Ukraine.

Erstmal: Gewicht und Packmass sind genial. Kite ohne Bar ist zirka 1.2-1.3kg(!). Verarbeitung sieht gut aus.
Der Kite fliegt wirklich bei extrem wenig Wind, er blieb auch noch (an Land stehend) stabil (ohne aktiv geflogen zu werden!) in der Luft, bei Windstärken, bei denen ich mich echt konzentrieren musste, um ueberhaupt noch zu fuehlen, woher der Wind denn kommt (3Knoten?). Allerdings ist bei so schwachem Wind der Wasserstart nicht möglich und der Kite reagiert dann (gerade im Wasser treibend) sehr traege. Wenn ich das Video von Oliver anschaue, könnte ich mir daher vorstellen, dass er bei der Windmessung ev. doch etwas in der Abdeckung stand, resp oben etwas mehr Wind war.
Bei minimalen Wind wird der Wasserstart dadurch erschwert, dass der Kite keinen starken Kraftimpuls gibt. Entsprechend startet man, in dem man immer tiefere 8en fliegt, was stapless gar nicht ganz so banal ist. Das der Kite schnell zu viel Power beim Fahren entwickelt, habe ich (und meine Fraue) so nicht festgestellt. Im untersten Windbereich (dann jeweils als einziger noch auf dem Wasser), in dem der Wasserstart gerade noch möglich ist, muss er durchaus noch aktiv geflogen werden. Dies könnte aber auch mit unserem grösseren Fluegel zusammenhaengen, der gar nicht so schnell wird (mit dem Hysper war beim 32km/h Schluss). Sobald ein einzelner Powerstroke fuer den Wasserstart reicht (wie in Olivers Video) kann er problemlos gestellt werden. Unsere Erfahrung ist, dass er im Highend eher gut ist. Klar, wenn man kein Flattern will, muss man die Bar jeweils am Druckpunkt halten. Entsprechend lohnt es sich den Adjuster durchzuziehen um den Druckpunkt tief zu haben. Dann fliegt er sich aber ganz angenehm, auch noch bis in den Bereich, in dem Leichtwindoptimierte Twintipper (=12-14qm Tubes mit Doorartigen Brettern) Höhe halten können (also vermutlich zirka 12/13 Knoten?). Wir konnten jedenfalls vom 14Hysper beim Foilen jeweils direkt auf den 7qm Tube (RRD Vision, nicht speziell Leidhtwindoptimiert) wechseln. Im oberen Bereich muss man den Kite sehr hoch fliegen. Dann geht das gut.

Was uns gut gefallen hat, ist, dass er für seine Grösse doch recht schnell reagiert und dreht (sicher gleich schnell wie ein 12qm Gong strutless).
Sehr angenehm ist der konstante Zug leicht nach oben, was Fusswechsel extrem vereinfacht.
Solange auch nur etwas Wind da ist, fällt der Kite nicht runter. Man braucht ihn auch nicht speziell aktiv zu fliegen, kann ihn auch tief über dem Wasser halten u.s.w.. Solange es Wind hat, fällt er nicht ins Wasser.

In den 4 Tagen ist er mir ein einziges Mal unverschuldet reingefallen. Zu dem Zeitpunkt waren nur 2 weitere Foiler mit Peak in 11qm und irgendeiner Flysurfermatte (ich denke Sonic in 15qm) draussen, die dann beide auch reingefallen sind (Wind war komplett weg). Da ich ohnehin im Stehbereich war, habe ich ihn nach 3 Minuten Startversuch im Wasser zusammengerollt. Der Flysurfer Pilot konnte seinen Schirm nach gut 20 min wieder Relaunchen (Wind war wieder zurück) bis dann hatte ich meinen am Strand aber auch wieder ausgerollt und die Leinen sortiert und konnte starten.
Wäre natürlich spannend gewesen, wenn ich auch 20 Min im Wasser gewartet hätte, aber so geduldig bin ich nicht.
Habe ihn einmal nach einem Lenkfehler aufs Wasser gelegt und problemlos rückwärts gestartet, dort war aber auch sicher genug Wind (8-10Knoten).

Mir und meiner Frau hat der Kite sehr gut gefallen. Unsere bisherige Leichtwindwaffe - Gong Strutless in 12qm an verlängerten Leinen - werden wir verkaufen. Der Hysper 14 ist für uns schlicht in allen Belangen besser.

Vielleicht speziell zu erwähnen: meine Frau konnte bisher mit Mattenkites absolut nicht anfangen. Bereits nach dem ersten Versuch mit den Hysper kam sie zurueck und war begeistert.

Aufgrund der guten Erfahrung und des super kleinen Packmasses werden wir voraussichtlich auch noch einen kleineren kaufen um die Range nach unten zu erweitern. Hier wäre ich interessiert an den Feedback der anderen User. Ich denke so an 6, 7, oder 8qm. Was sind eure Erfahrungen mit den kleinen Grössen?

Hat jemand die Carbon Bar von Skycountry getestet?
sakara ist offline   Mit Zitat antworten