Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2023, 09:39   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

nachdem ich nun einiges an Erfahrung habe mit dem Hysper 14m nochmal ein Update...

Ich glaube, der 11m wäre besser gewesen

Ja, der 14er geht sensationell früh los. Aber das unterste Ende brauche ich tatsächlich sehr selten. Und mit dem Kitefoil wird selbst am untersten Ende der Kite dann schnell "unnötig groß". Gar nicht wegen dem "echten Wind", aber ich habe ja sofort ~30km/h drauf wenn ich mit dem Foil aus Amwind-Kurs gehe und alleine der Fahrtwind ist dann schon etwas "zu hoch". Fahrbar aber eher "unangenehm", ein Single Skin/Hybrid fängt ja Depower an zu flattern anstatt weiter an den WFR zu gehen, das stört hier. Ich kann aber absurde Kurse fahren, 45° gegen den Wind oder auch Downwind geht problemlos, aber ich habe den Kite dann immer "kurz vor dem Flattern" oder (Downwind) völlig drucklos, das ist ähnlich wie beim Peak, auch wenn die Bandbreite wesentlich größer ist.

Mit TwinTip komme ich nicht gut klar. Der Druck reicht recht früh zum losfahren, aber zumindest mit dem "mittleren" Board (Session45) kann ich dann so gut wie keine Höhe machen, obwohl ich wirklich easy losfahren konnte musste ich immer wieder hoch draggen um nicht abzutreiben (was komischerweise problemlos geh, obwohl ich MIT Board im Fahren keine Höhe machen konnte). Ich komme nicht so recht dahinter, woran das liegt. Ich kann auch problemlos Upwind zum Board draggen. Hat jemand eine Erklärung?

Also weitgehend ähnlich wie Peak, aber dreht besser, hat größeren Depower-Bereich bevor er flattert, relaunchfähig, aber hat auch ähnliche Einschränkungen. Vermutlich wird das mit dem kleinen Hysper besser sein, den habe ich am Wasser noch nicht gefahren.

Ich denke, im extremen Leichtwind wäre ein 11er Hysper aber dafür ein größerer langsamerer Flügel noch besser gewesen? Ich komme mit meinem "kleinen" Curve MT zwar super früh los, aber wie gesagt, er läuft dann in Relation zum echten Wind so schnell, dass ich aus dem Komfortbereich vom Kite komme, alleine durch den Fahrtwind. Also 11er wäre kleiner und sowohl Minimal- als auch Maximaltempo vom größeren Flügel wäre niedriger, KÖNNTE theoretisch besser sein.

Nicht falsch verstehen, ich bin immer noch sehr zufrieden. Ich kann am Walchensee in den Bedingungen Foilen, wo sonst nur noch Racefoiler mit extremen Mattengrößen loskommen, aber das sind so meine Gedanken, wie es evtl. noch besser wäre...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten