Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2017, 08:35   #8
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
was auch nicht außer acht gelassen werden sollte, ist das Boardgewicht.

Ich bin noch nicht so lang am foilen, aber was mir aufgefallen ist, daß bei einen leichteren Foilboard die Fühlbarkeit zum Foil höher ist.

Andy
Das musst das noch ins Verhältnis mit der Steiffigkeit des Boards setzten, diese bringt natürlich hier auch noch einen Unterschied rein. Wobei Super Leicht und supersteif nicht gleich Supertoll bedeutet. Gerade am Anfang macht eine gewisse "Dämpfung" das fahren einfacher bzw ruhiger zu foilen.

Während mir das Levitaz EXO durch sein geringes Gewicht und hohe Steifigkeit mit dem Aspect (Raceflügel) echt nicht mehr "gefiel" (fühlte sich an wir barfuss auf Rasierklingen zu laufen), machte das selbe Setup mit dem Mini Pocket von Zeeko schon wieder mehr spass (das Board ist sehr ähnlich aber etwas "weicher)

Mit dem Element (Freerideflügel) wahr das Setup (exo + Element) wiederum echt ein schöne Spielzueg.

Allgemein bin ich auch für "kauf dir gleich was gescheites" muss aber sagen beim Foilen, gerade bei den Mänovern, macht es sinn sich nicht gleich zu überfordern. Und erstmal mit gemässigten Teilen anzufangen.

Gerade die Boardgrösse / Shape hat viel Einfluss ein "gutes" Board lässt dich nach z.b. eine Aufsetzter am Wasser weiterfahren ein zu kleines, schmales usw lässt dich doof Maulen.

Insofern hat ein gut gewählte Board schon einfluss auf den Lernerfolg / Spass

Gruss Mischa
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten