Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2023, 08:04   #60
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich bin bei Wolfi, dass man die Wegwerfgesellschaft hinterfragen sollte.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
PPS: Was sagt ihr zu Lesch?
https://youtu.be/YzBo5tuhosM
Seine Vorhersagen am Ende halte ich all fuer plausibel
[/QUOTE]

scheint im Wesentlichen alles plausibel.
Aber irgendwie widerspricht er sich an einer Stelle trotzdem eklatant und merkt es anscheinend nicht mal.
In Minute 3:38 erklärt er, daß alle "geschockt" waren, daß es in 2021 trotz deutlich reduzierter CO2 Emmission der Menschen zu einem weiteren Anstieg des CO2 gekommen ist. Die Nachricht wäre "ganz neu und ganz frisch".
In 9:20 erläutert er dagegen:
"Dass wir ganz genau wissen, daß die Erhöhung seit Beginn der Industrialisierung alleine und einzig auf den Antropogenen Effekt zurückzuführen ist".
Das ist halt bisserl Klimawandel für Deppen und geistig zurück Gebliebene. Wieder gilt es alles einfach zu erklären und keine Verwirrung zu hinterlassen. Korrekt wäre die Aussage höchstens gewesen, wenn er gesagt hätte: "Mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem großen Teil..."
Und sowas nehm ich halt einem Physiker schon übel, das ist zweckgeleitete Wissenschaftsprostitution.

Wenn man 2021 offenbar noch nicht mal in der Lage war, die Entwicklung des atmosph. CO2 korrekt vorherzusagen (man war ja geschockt und überrascht) wenn der menschliche Eintrag mal ein Jahr deutlich reduziert wird, wie kann man dann solche Aussagen treffen wie am Ende des Videos.
Erinnert mich irgendwie an Schellnhuber:
Zitat:
Jedermann kann heute im Internet einen TV-Spot anschauen mit einem Interview des Bayrischen Rundfunks, in dem Schellnhuber mit ernster Mine und vor allem sehr selbstsicherem Tonfall feststellt, dass die großen Himalaya-Gletscher „in dreißig, vierzig Jahren verschwinden“, und noch hinzufügt: „Das kann man ganz leicht ausrechnen“
Das war damals halt ein Zahlendreher im IPCC Bericht.

Ändert alles natürlich nichts an den wesentlichen Fakten, daß der Mensch zusehen sollte, daß er seinen CO2 Eintrag reduzieren sollte und sind nur Details die mich aber trotzdem ziemlich ärgern.

Was die CO2 Reduktion betrifft ist es aber wie schon erwähnt, es ist annähernd egal was die entwickelten Länder noch an Anstrengungen unternehmen wenn die Fakten eben so sind wie sie sind, in China sind aktuell 200 neue Kohlekraftwerke im Bau und hier kleben sich die Aktivisten in Lützerath fest.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten