Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2021, 08:41   #8
Piotr.K
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 2
Standard Vergleich Polar 2 / Torque V2

Zitat:
Zitat von www.49-er.eu Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin das neue Polar II ca. 1,5h gefahren, habe leider keinen Vergleich zum alten.
Generell dürften die Channels tiefer geworden sein, was ja dem allgemeinen Trend entspricht. Im Vergleich zum meinem bisherigen Board (Ozone Code V1), ist es ähnlich angenehm durch Chop und generell für die Knie. Es hat aber einen viel besseren Grip, vergleichbar mit dem Ozone Torque V2 (das bin ich mal gefahren und habe genau diesen Grip beim Ankanten vorm Absprung super gefunden). Höhelaufen war beim Polar gut, ist aber beim Code noch besser, so ist zumindest mein erster Eindruck. Das Code hat aber auch deutlich weniger Rocker.
Moin, genau für diese beiden Boards interessiere ich mich. Worin unterscheiden sich die beiden voneinander? Und was können sie gleich gut? Ich bin noch nicht lange dabei und feile fleißig an meiner Sprungperformance sowie an eingehakten Tricks. Ich bin zu 80% an der Nordsee unterwegs, somit habe ich auf fast jeder Session ein Mix aus Kabel- und Glattwasser. Habe schon festgestellt, dass ich die Performance eines Carbonboards noch nicht brauche, außerdem sind sie mir zu unkomfortabel.

Letztes habe ich das Jaime in 136 und 139 getestet (ich wiege 75kg). Super Board, das in 136 lag mir besser, allerdings fand ich, dass es beim wechselnden Wind, wenn die Linenspannung nachgelassen hat, recht schnell eingesunken ist... und es brauchte einige Meter mehr als andere Boards um wieder gut ins Gleiten zu kommen. Spricht, an der unteren Windrangegrenze Trick/Sprung versauen, dann eben Beschleunigen und Trick/Sprung wiederholen hat es weniger Spaß gemacht. Bei kräftigem Wind war das kein Thema... Bei dem 139er hatte ich es nicht, dafür war es aber deutlich träger, nicht mehr so lebendig wie in 136. Ein Mix der Fahreigenschaften aus beiden Größen wäre perfekt. Daher suche ich nach einer Alternative zu dem Jaime...

Das Polar 2 und Torque V2 sollen ähnliche Fahreigenschaften wie das Jaime haben, gut im Kabelwasser zu fahren sein, gute Spungeigenschaften haben, verspielt zu fahren sein, guten Kantenhalt bieten, aber auch spritzig beschleunigen...

Wie sieht du das und was wäre dein Favorit? Schon mal Danke für deine Antwort... Schöner Gruß
Piotr.K ist offline   Mit Zitat antworten