Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2021, 17:52   #31
spukgestalt
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2021
Beiträge: 6
Standard

Ich fahre leider immer nach Gefühl und habe deshalb nur den Forecast als Referenz. Wenn ich jetzt also anfange Knoten hinzuschmeissen, kann das grob daneben liegen. Die echte Entscheidung läuft immer nach Nase vor Ort. Bei einem Forcast von knapp unter 20 kts fahre ich 10er. Ich steige aber sehr früh auf 8er um.

Zum Hintergrund, damit du mich besser einschätzen kannst. Ich fahre 12 (Rally), 10 (SST), 8 (Rally), 6 (SST). Das hat einfach den Grund, dass ich gestückelt über Jahre gekauft habe und mit Rally 12 und 8 angefangen habe. Das ging ewig sehr gut, aber nachdem ich voll auf Strapless umgestiegen war, hat sich mein Kiteanspruch hin zu Wavekites verändert. Hatte den SST dann mal bei einem Event getestet und war begeistert wie stabil der im Vergl. zu meinen Rally fliegt, wie schön der gestellt werden kann und endlich keine Down-Tendenz mehr hat. Es lag nahe, dass ich endlich meine 12-8 "Lücke" mit einem SST schließe und so ist es passiert. Über andere Marken habe ich nachgedacht, war mir aber zu komplex mich darauf einzulassen. Reine Bequemlichkeit.

Warum fahre ich jetzt 10er am meisten? Ich mache einfach einen Bogen um den 12er. Der fällt immer nach unten. Hat zwar Power und im low end sicher prima, aber ich bin jetzt vom einfachen Flug des SST versaut. Nach "unten" zum 8er ist es nicht ganz so. In der Größe ist auch ein Rally nett für die Welle finde ich (aber noch immer Tendenz zum fallen). Aber 8er Wind ist eben dann doch für 90kg nicht immer.

Ich wollte das kurz erwähnen, da die Umstände gerade bei meiner Überlappenden Range vielleicht gut zu wissen sind.

Zum Sci-Fly: Habe ewig mit mir gerungen, ob 5'4" für mich richtig sind. Aber das passt super und das Brett ist in der Welle sogar einfacher als mein Fone. Fahre maximal 2m bisher. Aber eben strapless und ohne leash ... ist mir heftig genug. Ich fahre das Brett auch im Flachwasser sehr gern. Ist halt sehr breit und dadurch elegant fürs schnelle wegkommen. Aber bei 5.4 Waveboardlänge muss ich sagen: wenn du 2m groß bist, könnte das einen komischen Stance zu Folge haben (also, dass deine Gewichtsverlagerung ungünstig ist und du vorn oft einspitzelst). ich bin 175 und da passt es. Ich kann dir nur raten beim nächsten Testevent egal welche Bedingungen herrschen das Board zu testen. Meine Alternatiive sollte das schwarze Fone werden (komme grad nicht auf den Namen), aber das war mir überall zu teuer bzw. nicht zu testen.

Edit: Sorry Sonderzeichenproblem.


Geändert von spukgestalt (21.09.2021 um 18:24 Uhr)
spukgestalt ist offline   Mit Zitat antworten