Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2021, 09:19   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich fürchte, Deine Anforderungen lassen sich in der Praxis nicht erfüllen.
Eine "seriöse Welle" ist verdammt schnell. Selbst bei schräg auflandigem (Leicht)Wind dürfte jeder Kite bei down-the-line sehr schnell runterfallen. Ununterbrochenes Loopen wäre evtl. eine Lösung, aber das ist auch nicht gerade lustig.

Ein etwas anderes Beispiel: Ich war am Sonntag bei 16-20 ktn mit Foil in ca. hüfthohen Nordseewellen surfen. Es war endgeil! Allerdings ist der 5er Section beim Abreiten einer Welle schon an seine Driftgrenzen gekommen. Gefühlt hatte ich dabei "Null-Wind" (null Windgeräusche in den Ohren).
Das waren ja nur kleine Schwabbel-Dünungswellen, nichts "Seriöses". Also für größere & schnellere Wellen und weniger Wind (unter 20 ktn) sehe ich schwarz.

Der mit Abstand beste Kite bezüglich Driftstabilität ist der Peak4. Aber der wird Dir wahrscheinlich nicht genug Grundzug haben (schon gar nicht auf einem Waveboard). Außerdem sind die Größen ab 8 m² relativ langsam drehend. Der 5er ist ein Traum, ich hole mir auch noch den 4er. Aber für den 5er brauche ich mit 75 kg und Moses W633 mind. 11-12 ktn um Spaß zu haben. Peak macht eh nur mit Foil wirklich Sinn.

Seitdem ich besser auf dem Foil bin und auch in Wellen fahren kann, erwische ich mich fast nur noch auf dem Foil. Waveboard macht für mich jetzt nur noch Sinn, wenn die Bedingungen wirklich gut sind. Mit einem Foil habe ich in "Scheiß-Wellen" so dermaßen viel Spaß, das wäre auf dem Waveboard unvorstellbar. Einfach nur genial! Unbeschreiblich, wie man auf dem Foil schon kleine Dünungswellen fühlt, und wie stark man von denen angeschoben wird. Sobald eine davon dann irgendwo mal etwas steiler wird, kann man einen richtigen engen Turn reinzirkeln und geht ab wie eine Rakete (vom Kabbel spürt man natürlich absolut gar nichts!). Auf dem Waveboard würde man einfach nur absaufen.
Und das Thema Höhelaufen existiert auf dem Foil gar nicht mehr. Man fährt ein paar lächerliche Meter in den Wind und ist wieder am Ausgangspunkt, das merkt man gar nicht


Geändert von DieWelle (01.06.2021 um 09:53 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten