Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2020, 13:58   #22
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Ruuk Village Beitrag anzeigen
...
1. Wir haben unser eigenes Gemüse ohne Chemikalien
2. Mit diesen Pflanzen gleichen wir unser CO2 Abdruck aus
..
Hallo,
die Rechnung des CO2 Abdrucks-Ausgleichs würde mich eherlich interessieren, da ich mich auch damit beschäftige. Danke

Zitat:
Zitat von Ruuk Village Beitrag anzeigen
@Kitefrog du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Wenn man in einen Langstreckenflug einsteigt, wird Nachhaltigkeit ungültig. Dies ist das grundlegende Denkmuster.

Aber ich denke nicht, dass es so einfach ist.

Ich persönlich denke, es gibt Dinge, die wir tun können, um den CO2-Fußabdruck zu verringern, selbst wenn wir in einen Langstreckenflug geraten.

Wie du zu Recht gesagt hast, könnten wir reisen, aber dann mehr in die Mangrovenplantagen investieren, um den CO2 zu reduzieren. ...
Ich sehe es wie Kitefrog, dass nichts schwarz-weiß und 100%ig ist. Ausgleichsmaßnahmen wie die Investition in Mangrovenplantagen sehe ich im Kontext Flug-CO2-Kompensation aber aus mehreren Gründen kritisch:

1. Es gibt auf der gesamten Welt garnicht ansatzweise genug Ausgleichspotential um für die westliche Gesellschaft genug Ausgleichsmaßnahmen zu schaffen, damit wir unsere Leben mit nur leicht sinkendem CO2 Ausstoß so weiter fortsetzen können, wie bisher.
2. Im Fall von rein finanziellen Ausgleichsmaßnahmen, deren Preis zumindest leicht quantifizierbar ist, liegen diese häufig um eine Größenordnung niedriger als nötig. Zur Errinnerung, ein echter Ausgleich liegt bei etwa 180 € / Tonne CO2
https://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Preis
3. In der Zusammenschau besteht durch Ausgleichsmaßnahmen mit unter das Risiko, dass sie als primäre Gewissensberuhigung und damit ggf. sogar kontraproduktiv wirken. Nichts ist 100%ig aber 1-10% Ausgleich bleibt Selbstbetrug.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten