Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2020, 16:59   #9
Ruuk Village
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Zürich
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wenn ich zum Kiten um den halben Globus fliege, kannst du doch alle nachgeschalteten Nachhaltigkeitsbemühungen wie Öko Strom in die Tonne klopfen. .

Wenn am Urlaubsziel mögl. viel für die Nachhaltigkeit getan wird, würde das trotzdem meine Entscheidung für eine Unterkunft etc beeinflussen, weil danach hast du ja eigentlich gefragt.
@Kitefrog du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen. Wenn man in einen Langstreckenflug einsteigt, wird Nachhaltigkeit ungültig. Dies ist das grundlegende Denkmuster.

Aber ich denke nicht, dass es so einfach ist.

Ich persönlich denke, es gibt Dinge, die wir tun können, um den CO2-Fußabdruck zu verringern, selbst wenn wir in einen Langstreckenflug geraten.

Wie du zu Recht gesagt hast, könnten wir reisen, aber dann mehr in die Mangrovenplantagen investieren, um den CO2 zu reduzieren.
Es ist bekannt, dass die Mangroven weitaus bessere Pflanzen sind, um den CO2-Effekt zu bekämpfen. Gleichzeitig bietet es eine Reihe weiterer Vorteile für unsere Umwelt.

Ich denke, das Beste, was wir tun können, ist, ein bewusster Kitesurfer zu sein.
Bsp. Wenn wir uns an solchen Orten befinden, an denen das Süßwasser begrenzt ist, dann solltet man kein Süßwasserpool am Meer erwarten. Oder wenn wir an Orte ohne erneuerbare Energie reisen, dann sollten wir keinen 24-Stunden-Strom und keine klimatisierten Räume erwarten.

Die Frage, die ich stellen wollte, war zu verstehen, ob die Mitglieder des Forums bei der Auswahl ihres nächsten Kite-Ziels „Nachhaltigkeit“ berücksichtigen.

Die Idee war, niemanden schuldig zu machen. Es ist etwas, das uns seit einigen Jahren beschäftigen.
Ruuk Village ist offline   Mit Zitat antworten