Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2020, 08:24   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

In diesem Thread steckt ja aber schon wieder aber auch alles für eine Rundumschlagdiskussion...

Will darum nur was zur Kernthese schreiben:

Zitat:
Konsequenterweise auf freiwilliger Basis keine Kinder mehr in die Welt zu setzen ist ein Weg. In der sog. westlichen und säkularisierten Welt schon schwierig genug, aber in den anderen Teilen der Erde wohl ohne staatliche Gewalt durch Verordnung kaum durchzusetzen.
D.h. wir verzichten freiwillig auf Kinder.
Die anderen müssen dazu gezwungen werden.

Schon irgendwie ein Schmarren oder?
In so einer Welt will ich nicht leben, wo mir der Staat oder gar ein anderer Staat auf einem anderen Kontinent vorschreibt, wie viele Kinder ich haben darf.

So wie es aussieht, scheint von heute aus gesehen der Peak der Weltbevölkerung bei etwa 11Mrd zu liegen.
Auch die sind ernährbar. Natürlich nicht mit 2 Schnitzel am Tag.
Das geht auch ohne die Reste des noch vorhandenen Urwalds zu roden.

Wo bleibt denn bitte hier eine positive Grundeinstellung? Man kann den Untergang auch herbeireden.
Man kann aber auch einen Baum pflanzen.


Zitat:
In der sog. westlichen und säkularisierten Welt schon schwierig genug
Da muss gar nichts durchgesetzt werden. Überall, wo die Menschen mit mehr Bildung und Wohlstand leben, sinkt die Geburtenrate von ganz alleine.
Niemand versucht bei uns die Geburtenrate von oben herab zu senken, ganz im Gegenteil.
Kinderwunsch ist ein ureigenes privates Recht. Das geht sonst erst mal gar keinen was an.
Wenn etwas verstärkt gemacht werden sollte, dann die Förderung von Bildung.
Kurz, wenn gerade die ärmste Bevölkerungsschicht(und vor allem dort die Frauen) der Welt etwas mehr Teilhabe hätte, gäbe es das Bevölkerungswachstum gar nicht.
Klar, es ist einfacher zu sagen, wir wollen, daß alles für uns so bleibt, aber die anderen sollen am besten Zwangssterilisation machen...
...ist völlig unrealistisch. Moralkeule will ich da nicht mal schwingen...


Und keine Angst, auch wenn die Grünen regieren, werden nicht alle Strände gesperrt und nicht die Wirtschaft gekillt.
Bin gar kein Grünenwähler, aber lest nur mal was die regierenden Grünen in Badenwürttenberg so wollen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ipfel-100.html
Ist man in Verantwortung, wird die Politik gleich viel realer als während der Opposition.

Die alltägliche wachsende Freiheitsbeschränkung (und Initiativdemotivation)durch immer stärker zunehmende Regulation findet überall statt. Nicht nur im grünen Ländle.
Und die Menschheit wird sicher nicht untergehen, falls eine andere demokratische Partei in einem Land regiert.


Geändert von Thisl (11.01.2020 um 10:27 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten