Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2023, 12:37   #8624
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
Wollte noch hinzufügen, dass ich es im Nachgang dennoch nicht lassen konnte, eine etwas grössere Zockerposition auf Siemens Energy zu kaufen (gestern für €14.27). Abgesehen vom Windbereich mit seinem Gamesa-Drama ist das ja ein solides Unternehmen und die Grössenordnung des Absturzes in den letzten beiden Tagen sieht mir übertrieben aus:

Die Aktie fiel nämlich um immerhin fast €10 (von etwa €24 auf €14). Das entspricht einem Wertverlust von knapp €8 Mrd. (bei 792 Mio Aktien); insgesamt ist das Unternehmen nun nur noch mit €11 Mrd. bewertet, es ist auch netto fast schuldenfrei. Dabei war die negative Überraschung, die zu diesem Sturz geführt hat, zunächst einmal in der Grössenordnung von €1 Mrd. zusätzlichem Verlust durch Gamesa (entsprechend etwa -€1.25 pro Aktie). Dabei handelt es sich auch in erster Linie um eine Risikovorsorge für besagte Qualitätsprobleme, nicht um einen sofortigen cash-out.

Siemens Energy hat Gamesa seinerzeit für etwa €12 Mrd. übernommen, die in den letzten beiden Tagen nun weitgehend ausgelöscht wurden.

Bewertet man Gamesa einfach einmal mit null, ist der Rest des Unternehmens bei einem Aktienkurs von €14.50 nur noch mit etwa 7x EBIT bewertet – nicht sehr sportlich.

Ein Kauf jetzt ist also i.W. eine Wette darauf, dass es Siemens Energy gelingt, Gamesa zu fixen (oder notfalls abzuwickeln) ohne dabei noch eine Belastung verkraften zu müssen, die in Höhe eines mehrfachen des am Freitag kommunizierten Risikos von €1 Mrd. liegt.

p.s.: der Kurs setzt gerade auch schon zu einer zaghaften Erholung an…
Lustig; ich hatte genau den selben Gedanken als ich für 14,99 gekauft hab. War allerdings etwas zu früh dran; Du hast mit 14.50 den Einstieg besser erwischt.
Ich erwarte grundsätzlich auch eine Erholung und sehe den fairen Kurs bei mind. 18 EUR.
Ist allerdings nur eine kleine Zockposition.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten