Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2022, 04:36   #3
haleb
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 357
Standard

Ich gucke mich auch grade in Ruhe um nach was neuem.

Für 3500.- gibt es aktuell nur Schrott.
Am ehesten gibt es dafür noch ein halbwegs brauchbares mini Wohnei.

Aber ein Bus zu finden der 4-5 Jahre halten soll, also mindestens einmal TüV, für 3500.- ?? Seh ich keine Möglichkeit.

Ich würde einfach mal warten. Wenn die Saison erstmal vorbei ist und das Portemonnaie im Herbst bei vielen anfängt zu drücken könnte eventuell eher was gehen.
So langsam fängt der Markt an zu stagnieren.
Während vor nem 1/2 Jahr noch Busse, zu überzogenen Preisen, keine 10 Tage im Netz waren, stehen sie jetzt schon mal 2-3 Monate in den Anzeigen und die Preise bröseln langsam. Die Leute halten ihr Geld mehr und mehr zusammen und das merkt man am Gebrauchtwagen Markt.
Ein Kumpel ist in dem Bereich und meinte auch grade die Goldgräberstimmung sei vorüber.

Zum eigentlichen Thema: Der Nachteil beim Wohnei ist für mich klar die Reisegeschwindigkeit "80" kann schon nerven, die mangelnde Mobilität mit einem Hänger, die Abstellmöglichkeit wenn man ihn nicht benutzt was ja wohl 90% des Jahres sind.
Ich nehme mir da lieber ne Hütte oder Zimmer.
Der Bus ist für mich auch Alltagsfahrzeug vor allem weil ich da alle meine Hobbies rein bekomme und dabei hab oder auch als Transporter für alles mögliche.So steht der nicht die meiste Zeit des Jahres rum und ich muß womöglich auch noch n Stellplatz für den Winter haben usw usw.

Ich hatte aber auch immer kleine Busse die auf jeden normalen Parkplatz passen, wenn ich allen Luxus benötige oder Kinder habe dann kommt man mit nem Kompakt bzw L1 nicht mehr aus und bei L2 oder gar L3/4 hat man schon wieder das Parkplatz Problem und für mich ist das schon wieder ein Mobilitäts Problem mit sowas fährt man ja nicht zum einkaufen usw also steht das auch wieder nur rum, halt was fürs "Pfingstwochenende und die Ferien" also für 95% der Leute sind das 6 Wochen im Jahr ...


Und zu allem kommt noch die Entwicklung der letzten 2 Jahre. Die große Freiheit auf Rädern ist vorbei.
Ich hab das jetzt über 25 Jahre gemacht und die letzten zwei haben bei mir Zweifel aufkommen lassen ob das noch meine Form der Reise ist.
Durch die schiere Masse an Campern ist eigentlich alles überreguliert und Möglichkeiten sich frei zu bewegen wird immer enger.
Selbst wenn man auf Campingplätze schaut ist alles in Wassernähe oft schon auf ein Jahr im voraus ausgebucht....teils sogar schon die Stellplätze.
Nur mal schnell an die Düne gestellt und so getan als ob die große Freiheit ruft für die "Insta Vanlifer Community" erschreckend oft zu beobachten.


Geändert von haleb (06.08.2022 um 04:54 Uhr)
haleb ist offline   Mit Zitat antworten