Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2021, 17:56   #26
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.216
Standard

Ja, war problemlos (aber nicht eben preiswert)
Waren erst eine Woche im Hotel (Nähe Valledoria), dann eine Woche in einer Ferienwohnung (Nähe Punta Trettu), dann war Flaute und wir sind über Villasimius und San Theodoro wieder zurück zum Hafen nach Porto Torres (2 Tage Camping, sonst Hotels, immer über booking.com gebucht), wobei wir am letzen Tag auch noch einen Abstecher nach Stintino gemacht haben (echtes Karibik-Feeling, aber komische Vorgaben, so darf man z.B. am Stand kein Handtuch ohne spezielle Matte auf den Boden legen).

Fähre war ok, an Schlaf nicht zu denken (Lärm und Licht), hätte schon einen Grund wieso wir mit den Mororrädern immer Kabine gebucht hatten....

Spots: Porto Pollo war super (Nordwind, 7er gut abgeblasen), nervig die teuren Parkplätze und die weiten Wege. Punta Trettu war ok (meist 9er, bin Neo Dice und Enduro gefahren - war ein guter Vergleich) Valledoria ist Blödsinn, auf 2 Leinenlängen zu Kiten wenn Schüler Bodydrag üben überlasse ich anderen. San Theodoro (La Cinta) leider kein Wind und sehr schwierig einen Parkplatz zu bekommen (viele Badegäste!), ich konnte dem Spot nicht viel abgewinnen (lieber Kitestrand von Caligari). Auch Stintino hat eigen eigenen Charme, aber Onshore ist da wohl eher selten.

Seitens Temperatur super, 3 Wochen über 20 Grad im 3/2 Anzug bzw T-Shirt und Wasser war gerade noch ok zum Baden (um 20 Grad).

Kann man durchaus wiederholen, wobei mir 2 Wochen auch reichen würden. Hotel lag um 85-100 Euro pro Nacht mit Frühstück für 2 Personen, Abendessen (spät, Restaurants öffnen oft erst gegen 20h) war aber teuer und Reservation gern gesehen (viele sind zu, da sind die gut belegt welche offen haben), da hat sich Ferienwohnung gelohnt obwohl ähnlich teuer wie die Hotels. Preise waren sehr unterschiedlich, während wir in Valledoria 8 Euro für eine (super leckere) Pizza mit Meeresfrüchten bezahlt haben, lag eine einfache Pizza in Villasimius bei 15 Euro. Haben natürlich auch profitiert "Sardisch" essen zu gehen, im Agriturismo lag man dann schnell bei über 100 Euro für 2 Personen (Essen war OK, paar Sachen wie Ziegenkäse mit Akazienhonig und Feigensenf könnte man jeden Tag essen, andere Sachen undefinierbarer Herkunft waren dann doch eher gewöhnungsbedürftig und haben die Verdauung ans Limit gebracht) und mein Sohn trinkt mit 16 noch keinen Alkohol - womit auch ich mich als Fahrer natürlich stark zurückhalten musste. Kurz: zum Hotel sind pro Tag schnell mal 60-100 Euro an Restaurant-Kosten zu Zweit gekommen, was zu den Fährkosten von gut 450 Euro einen Gesamtpreis ergibt bei dem man auch über eine 14-tägige Flugreise all-inclusive nach Ägypten nachdenken kann (nebenbei: samt Anfahrt habe ich in knapp 3 Wochen gut 2'700 Kilometer gemacht - zum Vergleich: in knapp 4 Wochen Sommerferien in Dänemark mit massiv weiterer Anreise waren es 3'500 Kilometer). Auch wenn die (immer 3*) Hotels wirklich OK waren, so waren wir mit Ferienwohnung einfach freier und aufgrund preiswertem Essenseinkauf in den Einkaufzentren würde ich wohl auch bei einer weiteren Reise eher auf Ferienwohnung setzen. Schon nur wegen Kochen, Sachen trocknen, TV (oder in einem einfachen Bus auch fehlende Toilette/Dusche - oder im Hotel üblichem Wlan) müsste ich mir wohl schon ein ziemlich luxuriöses Womo zulegen um glücklich zu werden, das wäre mir die Investition nicht wert. Bei meinem Bus eventuell noch bisschen aufrüsten (2. Batterie und Solar für Kühlbox) werde ich mir aber überlegen, ist schon schön, wenn man nach der Session ein kühles Bier rausholen kann ohne sich Sorgen um die Starterbatterie machen zu müssen. Mal ausnahmsweise eine Nacht im Bus schlafen wäre vermutlich möglich, dafür brauch ich aber weder einen teuren Ausbau noch ein Womo was ich sonst im Alltag nicht brauchen kann (der Vito ist mein Familienauto, da komme ich ohne Dachträger auch in quasi jede Tiefgarage rein). Zelten ist im Oktober eher zäh (sehr viele Camping sind zu), der Camping Villagio Telis bei Arbatrax war aber OK (auch Strom vorhanden), nur war auch dort das Camping eigene Restaurant bereits geschlossen (konnte für Kaffee mal wieder meinen MSR Allesbrenner nutzen und kochen war problemlos mit Strom und Induktions-Kochplatte). Würde das nächste mal aber mein grosses Zelt mitnehmen, das rumgekrieche um ins 2er Expeditionszelt (MSR Fury) zu kommen wird mir doch langsam zu anstrengend bzw. zu blöd.

Achtung in Punta Trettu: eigentlich dürfte man nördlich der Zunge nicht Kiten und Parkplatz war sehr gut besetzt bis überlastet. Am Wochenende wurde es sehr abenteuerlich - habe selten so viele Deppen an einem Ort gesehen. Viele hatten es zwar super im Griff, aber wieso man 1m vom Ufer fahren und mit den Leinen alles abschießen muss was sich nicht in Sicherheit bringt bleibt mir ein Rätsel. Dann wird noch gemeckert weil man total unterpowert im Wasser liegt und den Schirm nicht aus der Fluglinie der Typen bringt welche mit 4m2 mehr Anlauf für Sprünge holen - dafür lassen die Ihren Schirm beim Landen in die Menge knallen - irgendwer hält den ja sicher fest (Leinen aufnehmen bei Pause ist sowieso nicht gefragt, ist ja nicht deren Problem wenn andere darüber stolpern).

Bin ja, vielleicht Gewöhnungsfrage - lieber unter der Woche hin (oder Porto Pollo), dann ist der Spot super.

Die Anzahl Wohnmobile (inklusive Fotovoltaik für Strom) war heftig, das war teilweise eine richtige Womo-Ausstellung von auseinanderfallend bis Gegenwert von einem Einfamilienhaus. Solarpannel muss ich mir mal überlegen, meine Batterie hat es nicht geschafft den Kühler den ganzen Tag auf Temperatur zu halten.


Geändert von Marc66 (05.11.2021 um 15:44 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten