Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2021, 22:34   #8
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Daumen hoch schönes Ding

@Uwe:
Sieht gut aus, die Idee auch für Levitaz eine konvertibel Fuselage zu bauen hatte ich auch schon, wenn auch mit anderem Ansatz. ... Aber für das eine Mal im Jahr. Ich bin mir sicher Fahrzeiten mit Stützrädern, war bei mir in den letzten 2 Jahren deutlich unter 1%. ...

Bei Titan würde ich aber etwas vorsichtig sein. Meine erste 0-fuselage aus einer DIN 16er A4 Schraube, woraus sich auch die Festigkeit ergibt, könnte minimal verbogen sein, könnte aber auch sein, dass ich Ihr das schon auf meiner Drehbank angetan habe, die ein rechtes Ei ist. Wir haben uns für die aktuelle Variante daher zur Sicherheit für den krassesten U-Boot-Stahl entschieden, dessen Werte über denen einer DIN A4 Schraube liegen. Vielleicht mal checken, ob deine Titan Legierung zumindest auf dem Niveau von, bei DIN Schrauben verwendetem, A4 liegt.
Ansonsten ggf. eine Überlegung wert den Kragen vor dem Test weg zu drehen, da Du dann im schlimmsten Fall die verbogene Fuselage auch nach vorne abziehen kannst und sie nicht im installierten Zustand absägen mußt.

Meine ersten waren um 330 g, jetzt bei 280 g, da wären 190 g super, wenn die Festigkeit past. Ich glaube die größten Belastungen erreicht man mit Wings wie dem Levitaz Cruizer bei fliegenen Landungen aus hohen Backflips am Kite oder ggf. noch größer am Wing, bei dem ich langsam auch bei fliegenden Raileys bin. Einfach weil das Hydrofoil die Landung allein abfangen muss und das meist am Anfang mit assymetrisch anliegender Strömung. Durchschlagen aufs Deck mit symmetrischem Strömungsabriss ist für die Flügelaufnahme IMHO sehr viel entspannter.

An der Stelle muß ich auch nochmal eine klare Empfehlung für den 1000 cm² Levitaz Cruizer aussprechen,

sowohl fürs Kiten als auch in der sportlicheren Variante am Wing aussprechen. Ich habe die Tage nochmal mehrfach zwischen Gong Curve 1100 cm² und Levitaz hin und her gewechselt je mit Kite und Wing:
Der Hauptunterschied ist nicht, dass der Curve durch das dickere Profil eine deutlich langsamere Range hat. Der Cruizer fährt einfach um Größenordnungen sauberer im Pitch und hat dadurch einen riesigen Geschwindigkeitsbereich und beschleunigt ohne irgendwelche unharmonischen Pitchwackler. Dazu kommt noch, dass der Cruizer sich beim Auftauchen der konstant gekrümmten Tips besser verhält als die progressiven und dicken vom Curve. Und zu guter letzt, dass man bei Gong entweder einen 100 cm Carbon Mast kaufen und gleich absägen muss, oder mit dem 90er Alu leben muß. Wo man im 360 beim Curve (69 cm Span) mit mittelgroßen Radien in Flachwasser ständig auf Höhe und Schräglage achten muß, bombt man mit dem Cruizer (63 cm Span und 96er Strut) in riesen Radien fast wiederstandsfrei durch den Kreis, selbst in höherem Chop hier wenig Probleme. Der Unterschied ist hier einfach viel größer als man es an Hand der Eckdaten erwarten würde.

@Spleene:
Aus genannter Erfahrung: Gibt es eine Chance, dass ihr auch einen Strut Richtung 100 cm anbietet? Sehe ich nicht als zwingend für den ja deutlich größeren langsameren Flügel, aber vielleicht doch für manche interessant.

Sobald ich Euer Mono zum Testen da habe, werde ich es ohnehin primär am Wing fahren, da ich hier immernoch nach einer Leichtwindalternative suche, die für mich aktuell weder Gong noch Levitaz bietet, da deren 1500er einfach schon zu dicke Profile haben und damit zu langsam sind.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten